Gustav Ernst

geboren 1944 in Wien. Nach Studium der Philosophie, Geschichte und Germanistik in Wien war er Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Wespennest". Seit 1997 Herausgeber der Literaturzeitschrift "kolik" (gemeinsam mit Karin Fleischanderl). Lebt als freier Schriftsteller in Wien.

Auszeichnungen (Auswahl):

2013 Preis der Stadt Wien für Literatur
1982 Förderungspreis der Stadt Wien
1980 Förderungspreis der Stadt Wien
1979 Förderpreis der Frankfurter Autorenstiftung


Werke

2D-1H (+ Chor)
UA: Theater m.b.H., Wien, 1990. R: Horst Rupprecht
Klytaimnestra: die letzte große Vertreterin des Matriarchats. Die Tötung von Agamemnon ist ihr verzweifelter Versuch, an der Macht zu bleiben. Doch der Mord wird nicht zum Zeichen ihres Sieges, sondern ihres Scheiterns.
2D-1H (+ Chor)
10D-6H
UA: Theater am Turm, Frankfurt am Main 25.3.1979. R: Nikol Voigtländer
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis will Franz Kramer endlich das "große Geld": In einer Wäscherei nimmt er eine Arbeiterin als Geisel. Was wie eine Geschichte aus der Boulevardpresse beginnt, ist die Tat eines verzweifelten Einzelgängers, grotesk und traurig - weil er ohne Chance ist, und weil er seinen Hass an den Falschen auslässt.
10D-6H
3 D/H
UA: Theater der Jugend, Wien, 21.1.1991. R: Hans Escher
12 Szenen, in denen es um den kleinen, alltäglichen Terror geht – zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, aber auch unter Geschwistern und Gleichaltrigen.
3 D/H
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
ER FÄLLT AUF MICH DRAUF WIE EIN BERG
Produktion: SFB 1982
Erstsendung: 09.10.1982
55 Min.
WER UNS GETRAUT
Kurzhörspielserie in 7 Folgen
Produktion: NDR ab 1981
Erstsendung: 17.10.1981
je ca. 4 Min.
IN LIEBE ERZOGEN
Produktion: BR 1979
Erstsendung: 04.04.1979
11 Min.
Fünf Theaterstücke über Gewalt
Die Bereitschaft zur Gewalt ist bei jungen Menschen groß, immer wieder wird unsere Gesellschaft durch Gewalttaten Jugendlicher schockiert. Fünf Theaterstücke beleuchten dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Während Roel Adams Farce HOTEL SIBIRIEN alltägliche Gewalt in der Familie darstellt und Gustav Ernst in kurzen prägnanten Szenen MIT MIR NICHT verschiedene Arten der Gewaltausübung spielerisch demonstriert, beschreiben Andreas Jungwirth in SCHWARZE MAMBA und Claudius Lünstedt in MUSST BOXEN die Seelenlage von Jugendlichen, die gewalttätig werden. Paula Bettina Mader schließlich hat Louis Pergaud’s Klassiker der Jugendliteratur, DER KRIEG DER KNÖPFE, dramatisiert.

INHALT:
Roel Adam, "Hotel Sibirien". Gustav Ernst, "Mit mir nicht". Andreas Jungwirth, "Schwarze Mamba". Claudius Lünstedt, "Musst boxen". Paula Bettina Mader, "Der Krieg der Knöpfe".

300 Seiten. broschiert. 14€
ISBN: 978-3-88661-263-5

Nächste Theaterpremieren

Nächste Sendetermine

Nächste Lesungstermine

Nächste Vorstellungstermine

Toneelhuis Antwerpen, NTGent, CC Brugge, Cultuurhuis de Warande / Turnhout, KVS Brussel, CC Hasselt, Internationaal Theater Amsterdam, Antwerpen (BE)
Blutbad
R: Jolente De Keersmaeker