Wolfgang Kirchner

geboren 1935 in Danzig, lebt in Berlin. Wie er das Kriegsende in seiner Heimatstadt erlebte, hat er in seinem Jugendroman "Wir durften nichts davon wissen" beschrieben. Er arbeitete als Theaterdramaturg, übersetzte französische Klassiker (u.a. Musset, Marivaux, Balzac) ins Deutsche, entwickelte Hörspiele und Features, drehte Dokumentarfilme und verfasste zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen. So schrieb er für Bernard Wicki "Das Spinnennetz" und "Sansibar oder Der Letzte Grund", wofür er den Grimme Preis in Gold erhielt, und ist Autor der Fernseh-Neuverfilmung von Wickis Klassiker "Die Brücke" (2008). Er unterrichtet Drehbuchschreiben an der Filmakademie Baden-Württemberg, an der dffb und im Filmhaus Hamburg und hat als Lehrer er... eine ganze Generation von Drehbuchautoren geprägt.

Auszeichnungen (Auswahl):

1991 Jakob-Kaiser-Preis
1988 Grimme Preis in Gold; Robert-Geisendörfer-Preis


Werke

FLORES NEGRAS - OPERATION SCHWARZE BLUMEN
nach Daniel Vazquez Sallés
R: David Carreras
Produktion: Epo Film, Ovideo 2009
DIE BRÜCKE
Neuverfilmung nach dem Roman von Manfred Gregor
R: Wolfgang Panzer
Produktion: Lionheart Entertainment/ Pro Sieben 2007
ERSTE LIEBE
nach Ivan Turgenjev
R: Claudia Prietzel, Peter Henning
Produktion: Studio Hamburg/ NDR 2002
STURMZEIT
fünfteiliger Fernsehfilm nach Romanen von Charlotte Link
R: Bernd Böhlich
Produktion: Regina Ziegler/ ZDF 1999
DIE HEILIGE HURE
R: Dominique Othenin-Girard
Produktion: RTL/ Calypso 1997
DREI DAMEN VOM GRILL
Produktion: Telefilm Saar/NFP/SFB 1992
DIE MAUERBROCKENBANDE
R: Karl Heinz Lotz
Produktion: Regina Ziegler/ ZDF/ ORF/ SRG 1991
DAS SPINNENNETZ
nach Joseph Roth
R: Bernhard Wicki
Produktion: Provobis 1989
SANSIBAR ODER DER LETZTE GRUND
nach dem gleichnamigen Roman von Alfred Andersch
R: Bernhard Wicki
Produktion: WDR 1988
Bankier für Preussen - Sieben Filme über den Vormärz
R: Peter Deutsch
Produktion: SFB 1985