Peter Pohl

geboren 1940. Schriftsteller und Mathematikprofessor. In seinem schriftstellerischen Werk schreibt er vor allem für Kinder und Jugendliche. 1985 erscheint in Schweden sein erstes Buch: "Janne, min vän". Peter Pohl lebt in Tyresö bei Stockholm.


Werke

Deutsch von Petra Lyon
2D-1H
DE: Theater Überzwerg Saarbrücken, 3.7.2004. R: Edith Ehrhardt
Wenn Madde von der Schule nach Hause kommt, schaltet sie den Fernseher ein. Aber nicht, um sich eine Sendung anzuschauen, sondern um mit ihrer Mutter zu sprechen. Denn die hat Madde und ihrem älteren Bruder Jocke ein Video als Abschiedsbrief hinterlassen, als sie sich von der Familie trennte. Drei Jahre sind seitdem vergangen, aber sobald Madde alleine ist, holt sie das Band hervor, das sie vor Bruder und Vater versteckt. Heute, am Geburtstag ihres Vaters, kommt Jocke hinter das Geheimnis seiner Schwester. Er erkennt, wie sehr sie unter dem Abschied der Mutter gelitten hat und noch leidet. Er selbst hat "Mama" aus seiner Erinnerung gelöscht - zumindest behauptet er das. Bruder und Schwester haben sich im Laufe der Zeit ihre eigenen "Wahrheiten" zurechtgelegt. Jetzt aber ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sie sich nichts mehr vormachen können. Vielleicht ein neuer Anfang.
2D-1H
Altersempfehlung: ab 9 Jahren.