Johanna Spyri


Werke

in einer Fassung von Andreas Jungwirth
4D-3H
UA: Vereinigte Bühnen Bozen, 17.11.2012. R: Andreas Baumgartner
Der bekannten Geschichte vom Waisenkind Heidi, die beim Alm-Öhi aufwächst, in die große Stadt Frankfurt kommt, ehe sie schließlich wieder in die Berge zurückkehren kann, hat Andreas Jungwirth in seiner Bühnenadaption mehrere Musikeinlagen hinzugefügt – vom Jodelgesang bis zum Rap. Seine Spielfassung des Kinderbuchklassikers von Johanna Spyri ist auch für kleinere Ensembles geeignet, mit einem "heiteren Erzählfluss, den man vom doch komplexen Heidi-Stoff nicht erwartet hätte." (Radio RAI) Der Text entstand im Auftrag der Vereinigten Bühnen Bozen, wo die Gruppe Opas Diandl die Musik und Vertonungen beisteuerte. Nachinszenierungen sind aber nicht an die Uraufführungsmusik gebunden.

"Die Heidi ist die Heidi, wie die Natur die Natur ist, dort wo sie auftaucht, weiten sich die Perspektiven der Anderen, sie sehen und erfahren Neues in sich, wie Heidi Neues sieht und entdeckt, wenn sie zu ihrem Großvater auf die Alm kommt." (Andreas Jungwirth)
4D-3H
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.