Beliban zu Stolberg

Beliban zu Stolberg wurde 1993 in Hamburg geboren und wuchs in Husum an der Nordseeküste als Kind einer deutschen Mutter und eines kurdischen Vaters auf. Von 2015 bis 2019 studierte sie an der deutschen Film- und Fernsehakademie im Bereich Drehbuch, wo sie an zahlreichen Kurzfilmen und Webserien mitwirkte. 2016/17 war sie Mitglied im Jungen Berliner Rat, einer künstlerisch politischen Gruppe des Maxim Gorki Theaters. 2018 veröffentlichte sie ihre Kurzgeschichte Pelzland im Ach Je Verlag und wurde mit dem Grenzgänger Stipendium der Robert Bosch Stiftung gefördert. 2018 nahm sie an der Autorenwerkstatt Prosa des LCB teil und erhielt 2019 und 2022 ein Aufenthaltsstipendium in der Villa Sarkia/Finnland. 2023 nahm sie an der "Netflix Writing... Academy: PoC Writers Incubator" teil. Im Sommer 2023 ist ihr Debütroman ZWEISTROMLAND im Kanon Verlag erschienen. Beliban zu Stolberg lebt in Berlin.

Auszeichnungen (Auswahl):

2022: Aufenthaltsstipendium in der Villa Sarkia/Finnland
2022: Lobende Erwähung Drehbuch für JESSY beim Festival Achtung Berlin
2019: Aufenthaltsstipendium in der Villa Sarkia/Finnland
2018: Grenzgänger Stipendium der Robert Bosch Stiftung
2018: Autorenwerkstatt Prosa des LCB


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.