Matthias Schmidt

Matthias Schmidt wurde 1979 in Delmenhorst geboren. Schon als Schüler realisierte er Jugendfilmprojekte. Nach Abitur und Zivildienst war er von 2000–2004 in verschiedenen Aufgabenbereichen für Film- und Fernsehproduktionen in Hamburg, München und Berlin tätig und realisierte eigene Filme, die überregional Beachtung fanden. Gleichzeitig studierte er von 2002–2004 Geschichte, Philosophie und Politik an der FU Berlin. 2004 nahm Matthias Schmidt sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg auf. Er diplomierte 2009 als Autor mit dem Drehbuch ALTER EGO, sowie 2010 als Writer-Producer und Regisseur mit dem Film ALLE JAHRE WIEDER. Dieser wurde mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt und 2012/13 zu einer Serie erweitert, bei der Matthias Schmidt... als Headautor und Regisseur fungierte. 2013/14 absolvierte er das internationale Showrunner-Programm „Serial Eyes“ an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und der London Film School (LFS). Aktuell entwickelt er verschiedene Film- und Serienstoffe für Kino und Fernsehen.


 

Auszeichnungen (Auswahl):

2010 Preis für den Besten Film (ALLE JAHRE WIEDER) als Writer-Producer und Regisseur bei den Highlights der Filmakademie Baden-Württemberg
2009 Preis des MDR-Rundfunkrates für das Beste Drehbuch (HÖLLENRITT) beim Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“
2008 Baden-Württemberg-Stipendium; Hollywood-Workshop an der UCLA in Los Angeles


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.