Mats Wahl

geboren 1945 in Malmö und aufgewachsen in Gotland und Stockholm, ist Mats Wahl einer der führenden schwedischen Schriftsteller, die für junge Leute schreiben. Er studierte Pädagogik, Literaturgeschichte und Sozialanthropologie an der Universität Stockholm. 1965 begann er ein Lehramts-Referendariat. Die Erfahrungen, die er dabei im Umgang mit sog. 'Problemkindern' machte, schlugen sich in einigen pädagogischen Büchern und Artikeln nieder. Seit seinem Debüt 1978 hat er fünfzig Romane, Sachbücher, Theaterstücke und Drehbücher geschrieben. Für den Jugendroman "Winterbucht" wurde er mit dem Augustpreis und dem renommierten Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. In seinem Schreiben und als Redner und Lehrer hat er sich besonders für junge... Menschen in Krisen engagiert. Mats Wahl lebt in Stockholm.

Auszeichnungen (Auswahl):

1989 Nils-Holgersson-Plakette
1994 Internationaler Janusz-Korczak-Literaturpreis
1996 Deutscher Jugendliteraturpreis; August-Preis
1997 Nominierung für den Hans Christian Andersen Preis
2002 Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher
2004 und 2005 Preisträger beim JuBu Buch des Monats
2006 "Silberner Lufti"


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.