© Rolf Silber

Markus Ziegler

Nach einem Bachelorstudium Journalismus und einem Masterstudium Audiovisuelle Medien zog es Markus Ziegler von seinem Geburtsort Stuttgart nach Berlin an die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Dort absolvierte er ein dreijähriges Drehbuchstudium, für das er ein Stipendium wegen herausragender Leistungen erhielt. Seit seinem Abschluss 2011 arbeitet er als freier Autor für renommierte Produktionsfirmen und schrieb diverse Drehbücher für abendfüllende Spielfilme, hauptsächlich im Bereich Krimi. Regelmäßig arbeitet Markus auch an Arthouse- und dokumentarischen Formaten. Wohnort ist Berlin.


Werke

Im Fallen
Kinofilm zs. mit Samuel Perriard
R: Samuel Perriard
Produktion: Catpics
in Vorbereitung
Kommissarin Lucas - DIE UNSICHTBAREN
Zusammen mit Stefan Dähnert
R: Sabine Bernardi
Produktion: Olga Film/ ZDF 2020
Kommissarin Lucas - Polly
Zusammen mit Stefan Dähnert
R: Nils Willbrandt
Produktion: Olga-Film/ ZDF 2018
Kommissarin Lucas - LÖWENHERZ
Zusammen mit Stefan Dähnert
Produktion: Olga Film/ ZDF 2016
Weichenstellung - Lebensprägung Heim
Dokumentation
R: Markus Ziegler
Produktion: 5RFilmproduktion/ Markus Ziegler 2015
Schwarzer Panther
zus. mit Samuel Perriard
R: Samuel Perriard
Produktion: dffb/ Stickup Filmproduktion 2013
Mit dem Rücken zur Wand
aus der Serie Großstadtrevier
Zusammen mit Birgit Maiwald
R: Marcus Weiler
Produktion: Studio Hamburg/ ARD 2012
Der Kommissar
Kurzfilm
R: Samuel Perriard
Produktion: RBB/dffb 2010
Sonic Youth
Kurzfilm
R: Markus Ziegler
Produktion: dffb 2010
Ausstieg
Kurzfilm
R: Gaetan Varone
Produktion: dffb 2008