Werke

6D-9H
UA der Übersetzung: Schloßtheater Celle, 22.4.1994. R: Serge Roon
Im Hause Sir Robert Chilterns, eines jungen und vielversprechenden Parlamentariers, dessen Karriere jedoch auf einen Betrug gegründet ist, findet ein Empfang statt. Zu Gast ist auch Mrs Chevely, die nach langjähriger Abwesenheit im Ausland wieder einem gesellschaftlichen Ereignise der Londoner Gesellschaft beiwohnt. Sie weiß um den dunklen Punkt in Sir Roberts Vergangenheit und versucht ihn zu erpressen. Er soll durch einen von ihm durchgesetzten Staatsauftrag ihren Börsenspekulationen zu einer hohen Rendite verhelfen. Weigere er sich, bringe sie die Wahrheit ans Licht. Sein gesellschaftliches Ansehen wäre ruiniert und seine politische Existenz vernichtet. Hinzu kommt, dass sich Sir Roberts Frau von ihm trennen würde, da sie ihn als untadeligen Mann mit makellosem Charakter verehrt. Sein Freund Lord Goring bringt mit großem diplomatischem Geschick die Intrige zu Fall und rettet Sir Roberts Karriere und dessen Ehe.
Oscar Wildes Salonkomödie über das wechselvolle Verhältnis von Politik und Moral besticht durch geistreiche und frivole Bonmots sowie durch eine überraschende und ganz und gar unmoralische Lösung.
6D-9H