Werke

9H
UA: Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, 5.10.1984. R: George Tabori
DAS VERHÖR setzt die Diskussion aus Brechts "Maßnahme" und Heiner Müllers "Mauser" fort. Eörsis Stück spielt im Gefängnis, neun Monate nach Stalins Tod, drei Jahre vor dem ungarischen Aufstand von 1956. Die Gefangenen - Altkommunisten, Bürgerliche, Katholiken, Proleten - zerfleischen sich gegenseitig. Ehemalige Genossen finden sich in entgegengesetzten Lagern wieder: der eine ist Gefängniskommandant, der andere, als "Verräter" verurteilt, soll jetzt auf seine Rehabilitierung vorbereitet werden.
9H
1D-4H
UA: Städtische Bühnen Osnabrück, 16.11.1985. R: István Eörsi
Eine Komödie in neun Gesprächen über die verschiedenen Möglichkeiten von Wahrheit und darüber, unter welchen Kompromissen sie zugelassen werden kann. Aber auch eine Dreiecksgeschichte zwischen einer Frau und zwei Männern: eine schöne, umworbene Schauspielerin, voller Verehrung an den väterlichen Ehemann gebunden, aber doch nicht unempfänglich für die Avancen eines zynisch-liebenswürdigen Jungdramatikers, der sich zudem auch noch als ein freundschaftlicher Schüler des großen, alten Historikers entpuppt. Eine ganz ungewöhnliche, politische Liebesgeschichte.
1D-4H