Gregor Mayer


Werke

3D-5H
Am Morgen meines Todes – 21.11.1811 unterschrieb Heinrich von Kleist seinen letzten Brief an seine Schwester Ulrike. Er verbrachte die vorangegangene Nacht zusammen mit Henriette Vogel in Stimmings Gasthaus am Wannsee bei Potsdam, um im Morgengrauen am nahen Ufer zuerst Henriette, dann sich selbst zu erschießen. Eörsis Stück ist jedoch kein Historiendrama über Kleist, sondern eher ein nächtliches Traumspiel mit realen und irrealen Personen: Kleists letzte Inszenierung - die seines Todes. Das Stück spielt mit den biografischen Bezügen in Kleists Werk, und Eörsi nutzt die Umstände in Kleists Leben, um den glücklosen Autor darzustellen, der nie eines seiner Stücke auf der Bühne sah. Dabei ist es erstaunlich, wie es dem ungarischen Autor gelingt, in Sprache und Gefühlen ein deutsches Schauspiel entstehen zu lassen, das das Vergangene wie das Gegenwärtige umschließt.
3D-5H
2D-3H
Der große ungarische Moralist István Eörsi führt in seiner Politkomödie SAUBERE VERGANGENHEIT GMBH einen Wunschtraum vor, der nicht nur in Ungarn durch die Köpfe geistert:
Das Beste wäre, man könnte sich der Verantwortung entledigen und seine Vergangenheit mit ihren kleinen und großen Gemeinheiten umschreiben lassen. Diese verlockende Idee verwandelt der gewiefte Opportunist und Endfünfziger Mecki in eine vielversprechende Geschäftsidee. Alles scheint wunderbar zu klappen: Ehemalige Gegner werden zu Geschäftspartnern der neu gegründeten SAUBEREN VERGANGENHEIT GMBH, und einer der besten Autoren des Landes ist ebenfalls bereit, seine Phantasie in den Dienst der Firma zu stellen – gegen gute Bezahlung, versteht sich. Nur Eva, die Tochter eines Opfers, will sich mit diesem Gang der Dinge nicht anfreunden.
2D-3H