© Alessandro Della Bella

Dmitrij Gawrisch

Dmitrij Gawrisch (geboren 1982 in Kyjiw, Ukraine) schreibt Theaterstücke, Prosa und literarische Reportagen. Er wuchs ab seinem zwölften Lebensjahr in der Schweiz auf und studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern. Im Anschluss absolvierte er den Dramenprozessor am Theater Winkelwiese in Zürich. Gleich mit seinem ersten Theaterstück BRACHLAND wurde Gawrisch 2011 zum Stückemarkt beim Berliner Theatertreffen eingeladen. Es folgten weitere Stücke, darunter WIRD SCHON WERDEN und LESSONS OF LEAKING (mit dem Medientheaterkollektiv machina eX), die auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland zu sehen waren. MAL WAS AFRIKA wurde mit dem Autorenpreis der Theater St. Gallen und Konstanz ausgezeichnet. Mit der Erzählung... SCHAUKELGESTÜHL GANSE EN BRÄUNE gewann Gawrisch auch den Open Mike in Berlin. Er war Stadtschreiber in Jena und Rottweil und absolvierte mehrere Schreibaufenthalte, u.a. in Ventspils, Lettland, und am Ledig House, New York, USA. Die Arbeit an seinem ersten Roman wurde mit einem Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung sowie einem Initial-Stipendium der Berliner Akademie der Künste gefördert. Gawrisch ist Vater von zwei Kindern, arbeitet in Teilzeit als Autor, Redakteur und Moderator bei der Zeitschrift REPORTAGEN und lebt in Berlin. In der Spielzeit 2022/23 war er Hausautor bei Bühnen Bern, wo sein neustes Theaterstück, die Patchwork-Komödie DIE DAMPFNUDEL, entstand.

Auszeichnungen (Auswahl):

2016 Nominierung für den Reporter:innen-Preis in der Kategorie "Beste Reportage des Jahres" für SOTSCHIS SOUNDTRACK
2016 Rottweiler Stadtschreiber
2014 Stadtschreiber der Stadt Jena
2013 Gewinner des open mike des Hauses für Poesie, Berlin
2013 Preis der Jury des 2. Autorenwettbewerbs der Theater Konstanz und St. Gallen


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.