Alexandra Schmiedebach

Geboren 1973 in Traben-Trarbach. Nach dem Studium der Bildenden Kunst in Kiel und Amsterdam absolvierte Alexandra Schmiedebach das Übersetzerstudium Deutsch-Niederländisch an der ITV Utrecht. Seit 2006 ist sie als freischaffende Übersetzerin tätig. Sie konzentriert sich auf Theaterstücke (in Zusammenarbeit mit Eva Pieper), Romane, Sachbücher, Essays und Reiseführer. Nach 16 Jahren Amsterdam und langen Aufenthalten im südlichen Afrika lebt sie mit ihrem Hund im Allgäu.


Werke

von Koos Terpstra und Nhung Dam
Übersetzung zusammen mit Eva Pieper
2D-2H
U: Leidse Schouwburg, 19.2.2016. R: Geradjan Rijnders
Ein abgelegenes, gutbürgerliches Haus, zwei Paare, eingeschlossen in einer stürmischen Nacht, eine Affäre und die Versuche der Beteiligten, sich aus ebendieser zu ziehen – das sind die Zutaten für AUS DER AFFÄRE des niederländischen Autorenduos Koos Terpstra und Nhung Dam:
Früher als geplant, ist Patty von einem Besuch bei ihrer Mutter heimgekehrt. Da ruft ihr Mann Max auf dem Handy an und erwähnt beiläufig, dass er zu Hause bei einem Glas Wein sitze. Doch Patty ist allein im Haus, von ihrem Mann keine Spur. Als ihre Freundin Elizabeth vorbeikommt, um sie zu beruhigen, wartet Patty mit einer Überraschung auf: Ihr Mann betrügt sie. Und zwar mit Elizabeth. Es entbrennt ein Kampf um Liebe, Macht und Intrigen, in den auch die Männer mit hineingerissen werden. Und jeder der Vier spielt dabei ein ganz eigenes Spiel.
Ein Spiel mit Genrekonventionen des Psychothrillers, das sein Publikum immer wieder auf dem falschen Fuß erwischt.
2D-2H
von Esther Gerritsen
Übersetzung zusammen mit Eva Pieper
2D-2H
UA: Het Syndicaat, Amsterdam, 22.2.2007. R: Danielle Wagenaar
Die Künstlerin Lena liegt in ihrem Zimmer, gelähmt von den Zehen bis zu den Schultern. Ihre Schwester Rosa und der Pfleger Kristof versorgen sie, haben aber gleichzeitig unter ihr zu leiden. Lena malt mit ihrem Mund und ist als Künstlerin sehr erfolgreich. Allerdings will sie nicht, dass die Außenwelt von ihrer Behinderung erfährt. Doch als der angestammte Briefträger durch einen Aushilfskollegen ersetzt wird, bringt dieser mit seiner aggressiven Frechheit alle Konventionen durcheinander. Die stille Übereinkunft zwischen Lena, Kristof und Rosa wird jäh zerstört, und es zeigt sich, welches System von Abhängigkeit, Zwang und Verantwortlichkeit die Beziehungen prägt.
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis beim Autorenwettbewerb des Deutsch-Niederländischen Kinder- und Jugendtheaterfestivals "Kaas und Kappes" 2008. In der Jury-Begründung heißt es:
"KOPFFÜSSLER von Esther Gerritsen ist ein unglaublich beeindruckender Theatertext, in dem mit Humor und Intelligenz das komplexe Verhältnis zwischen vier Leuten entfaltet wird. Sie hat wunderschöne Charaktere erschaffen, die alle vier eigenständig zum Reiz des Stückes beitragen. Die Monologe und Dialoge sind frisch und klar, voll bitterer Wahrheiten. Sie zeigen Bilder von Menschen, die versuchen, den Anderen auszuschließen... Die sichtbaren und unsichtbaren Beschränkungen der Menschen stehen als zentrale Aussage ... Hart, peinlich, leicht... und wiedererkennbar."
2D-2H
Altersempfehlung: ab 15 Jahren.
von Francine Oomen
in einer Fassung von Heleen Verburg
Übersetzung zusammen mit Susanne George und Eva Pieper
Musik von Bas Odijk
8 D/H
UA: Theater Familie, Tilburg (NL), 15.11.2009. R: Bruun Kuijt.
DSE: Theater der Jungen Generation, Dresden, 25.9.2010. R: Philippe Besson
Rosas Leben ist eine Katastrophe, und an allem ist nur Alexander Schuld, ihr Stiefvater. Wegen ihm sind sie nach Groningen gezogen, weit weg von ihren Freunden. Zu allem Überfluss ist Rosas Mutter auch noch schwanger – in ihrem Alter! Gott sei Dank kann Rosa sich per Email Rat bei ihren Freunden holen. Vor allem, als sie sich zum ersten Mal verliebt, braucht sie den dringend. Schließlich hat sie noch nie einen Jungen geküsst – mit vierzehn!
Wie man küsst und noch einiges mehr über die Liebe lernen junge Zuschauer ab 12 Jahren in Heleen Verburgs Bühnenfassung nach dem Jugendroman von Francine Oomen. Das Stück tourte mit über 100 Vorstellungen durch die Niederlande.
8 D/H
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.