Romane zum Verfilmen gesucht?

Neben den Verfilmungsrechten der hauseigenen Literaturagentur vertreten wir auch Titel der Literaturagentur Keil & Keil und der Agentur Hölzl sowie Romane und Sachbücher aus den Verlagen Klett Cotta & Tropen. Neu ist die eigene Filmrechte-Rubrik auf unserer Webseite - dort können Sie sich einen Überblick über freie Stoffrechte verschaffen.

Aktuell

theaterverlag

Mit dem Kathrin-Türks-Preis 2024 wird Nora Mansmann für ihr Stück ARM SEIN ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit einen Text, dessen "Inhalte von hoher Relevanz sind, das im Aufbau anspruchsvoll und in der Figurensprache poetisch gestaltet ist". Mansmann zeige "auf einfühlsame Weise eine mit vielen Schwierigkeiten behaftete Mutter-Tochterbeziehung" und thematisiere "Abhängigkeiten, (den eigenen) Wert, Desillusionierung, Liebe, Suche nach Nähe, Würde". Der mit 5.000,-- Euro dotierte Preis, gestiftet von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, beinhaltet darüber hinaus die Uraufführung am 18. Januar 2025 an der Burghofbühne Dinslaken.


literaturagentur

© Yousif Al-Chalabi

Krawatte, Dienstgrad, Feierabendbier: Es könnte immer so weiter gehen. Doch Erwin, Mittfünfziger, Familienvater, bricht aus. Einst ein Freigeist, stürzt er sich nach Jahrzehnten wieder in ein wildes, ungebundenes Abenteuerleben. Er taucht unter, flieht in die Natur, gilt bald als vermisst. FINDET MICH zeichnet das Psychogramm eines Mannes, dem letztlich eine Psychose diagnostiziert wird und dessen Familie ihn nicht mehr wiedererkennt.

Doris Wirth erzählt diese Geschichte als Langzeitporträt, das wechselnde Perspektiven einnimmt: Erwin und Maria, beide in den 1950ern geboren, sind ihren engen Elternhäusern entflohen. Sie haben zwei Kinder, verdienen gerade genug, um nicht schlecht zu leben, und wohnen im Genossenschaftsquartier einer Kleinstadt im Kanton Zürich. Man fährt in den Urlaub, man isst gemeinsam am Küchentisch, man verpackt die Essensreste in Tupperware. Kurz: Es ist eine vollkommen normale, wenn nicht sogar glückliche Familie. Getrübt wird die Stimmung höchstens von Erwins wiederkehrenden Wutausbrüchen und den Pubertätsleiden der Kinder: Florence kotzt, Lukas kifft.

Als Erwin mit Mitte Fünfzig keine neue Arbeit mehr findet, als sein Vater, dessen Anerkennung lebenslang ausblieb, stirbt, ist Erwins schleichende Veränderung nicht mehr zu übersehen: Seine Stimmung wechselt von Verzweiflung zu Großartigkeit, er hängt Fantasien und Feindbildern nach und macht schließlich seine Drohungen wahr: er taucht unter. Wer ist dieser Mann, den sie so gut zu kennen glaubten? Wo verläuft die Grenze zwischen normal und verrückt und ist die Psychose, die Erwin attestiert wird, ein privates oder letztlich ein gesellschaftliches Symptom?

FINDET MICH von Doris Wirth, erschienen im Geparden Verlag, ist ein packendes Romandebüt, das nach den Auswirkungen der Selbstdefinition über Leistung und Arbeit fragt und Zwänge und Begrenzungen in unserer Gesellschaft aufzeigt.

 


theaterverlag

VOM ZEUGENSCHUTZ DES RAUBWÜRGERS ist der Titel eines Auftragsstücks, das Kevin Rittberger für das Theater Neumarkt geschrieben und selbst inszeniert hat, und worin die Wälder dem Menschen den Prozess machen. "Mit messerscharfen Pointen und subversiver Metaphorik führt uns Kevin Rittberger von der animistischen zur mechanistischen Weltsicht und vice versa", so Andreas Klaeui (nachtkritik) über die Uraufführung - sein Fazit: "vergnüglich und letztlich sogar wahrnehmungsschärfend".


medienagentur

Beim diesjährigen Serienfestival in Lille (15.-22. März) werden wieder mehr als 50 internationale Serien präsentiert. In der Comedy-Sektion hat die Serie PLAYER OF IBIZA Premiere, für die Miriam Suad Bühler und Ellen Holthaus zusammen mit den „Kleinen Brüdern“ („Die Discounter“) die Drehbücher geschrieben haben. Während der Produktion eines Männer Trash-Reality-TV-Formats namens „Ich bin der King“ kommt der verantwortliche Redakteur auf eine revolutionäre Idee. Feminismus liege im Trend und bringe perspektivisch die besten Quoten! So wird kurzerhand das bisherige Konzept der Reality-Show eingestampft, um Platz für eine „Ich bin der King Feminismus-Edition“ zu machen, die Höhepunkt der Staffel werden soll. Darin soll die Regisseurin die Teilnehmer durch ein Feminismus-Bootcamp jagen. Die „Kleinen Brüder“ haben die Serie zusammen mit Pyjama Pictures im Auftrag des NDR produziert.


medienagentur

Für das diesjährige Europäische Serienentwicklungsprogramm EUREKA des Series Mania Instituts in Lille wurde Isabella Oliveira Parise Kröger als eine von acht europäischen Teilnehmer:innen ausgewählt. Die Kreativen werden in dem 10wöchigen Programm in Writers' Rooms europäische Serienprojekte entwickeln.


Termine

Württembergische Landesbühne Esslingen
Alle Beweise der Welt
von Lucie Vérot
Deutsch von Wolfgang Barth
R: Jens Heuwinkel
DSE
20:00 Uhr | Darmstadt / Bessunger Knabenschule (Lesung im Rahmen der "Darmstädter Krimitage")
Florian Wacker liest aus
Die Spur der Aale
21:00 Uhr | Leipzig / Lange Leipziger Lesenacht in der Moritzbastei
Simone Kucher liest aus
Die lichten Sommer
NDR | 23:30 Uhr
Die Betrogene
Drehbuch von Stefan Wild
mdr | 00:25 Uhr
KRUSO
nach dem gleichnamigen Roman von Lutz Seiler
Drehbuch von Thomas Kirchner
R: Thomas Stuber