Pascale Platel

geboren 1960, ist Pascale Platel eine in Belgien berühmte Entertainerin. Anfang der Neunziger Jahre begann die frühere Tänzerin, sich selbst Stücke auf den Leib zu schreiben: Eine Vollbluterzählerin und Verwandlungskünstlerin entwickelte ihren ganz eigenen Theaterstil. Pascale Platel lebt in Gent.


Werke

Deutsch von Barbara Buri
1D-1H
Pascale Platel ist eine in Belgien berühmte Entertainerin. Wenn sie auftritt, füllen sich große Säle. Anfang der neunziger Jahre begann die frühere Tänzerin, sich selbst Stücke auf den Leib zu schreiben. Eine Vollbluterzählerin und Verwandlungskünstlerin entwickelte sie ihren ganz eigenen Theaterstil. Mit dem Zweipersonenstück IMAGINE stellen wir erstmals einen Text von Pascale Platel auf deutsch vor.
Das Stück beginnt mit dem furiosen Auftritt einer Frau, die erzählt, wie sie ein Paar hinreißende weiße Stiefeletten geklaut und bei ihrer Flucht versehentlich deren hohe Hacken in die Obsttüte eines Mannes gerammt hat, der gerade vom Markt kam. Die beiden kommen einander näher, sie ist vielbeschäftigte Schauspielerin, er ein Vertriebsprofi mit New York-Erfahrung. Er besucht sie, um ihre Buchführung zu machen, aber es kommt heraus, dass sie nur ein paar alte Kassenzettel hat und ihr die Gläubiger im Nacken sitzen. Schauspielerin ist sie eigentlich auch nicht. Und auch der Mann ist fünf Nummern kleiner, als er vorgibt. Ein energiegeladenes Stück für zwei Schauspieler, die sich selbst, einander und dem Publikum etwas vorgaukeln. Der Schluss bleibt offen: vielleicht landen sie am Golf von Mexiko, vielleicht in der Gosse.
1D-1H