Kristofer GrønskagSarah BerthiaumeMartin BolikThomas WinklerMareille KleinSandra SchröderBarbara OslejsekWolfgang StauchFelicitas KornClaudius LuenstedtGuido Gin KosterRené ZahndKen CampbellSabina GrönerPeter Hathazy
 
Peter Märthesheimer
geboren 1937 in Kiel. Nach dem Studium der Soziologie von 1964 bis 1981 arbeitete er als Redakteur, Dramaturg und Produzent beim WDR und der Bavaria. Seit 1994 war er neben seiner Professor für Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie Baden-Württemberg, Berater für Dramaturgie an der Hochschule für Fernsehen und Film München und dem Drehbuchforum München. In Zusammenarbeit mit Pea Fröhlich schrieb er zahlreiche, sehr erfolgreiche Drehbücher für Fernsehen und Film, unter anderem für Rainer Werner Fassbinders BRD-Trilogie DIE EHE DER MARIA BRAUN, LOLA und DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS. Bei Fassbinders Film MARTHA war er Produzent. Peter Märthesheimer starb 2004 in Berlin.

Auszeichnungen:

2000 Mara Cassens Preis des Hamburger Literaturhauses
1981 Adolf-Grimme-Preis
1978 "Goldene Kamera"
1973 Adolf-Grimme-Preis
Peter Märthesheimer »