François SmesnyLuk PercevalGrzegorz MuskalaFitzgerald KuszFrank WedekindRoel AdamMariano LlorenteMalte KreutzfeldtCatherine LegerSylvia LeukerArend AgtheJosee HussaartsIstván EörsiLorenz HippeGabi Blauert
 
Xavier Koller
geboren 1944 in Schwyz.
Nach einer Lehre als Feinmechaniker (mit Abschluss als bester Feiler des Kantons Aargau) absolvierte er die Schauspielakademie Zürich, arbeitete einige Jahre als Schauspieler, bald danach aber hauptsächlich als Autor und Regiseur. Er realisierte 1969 den Erstling Fano Hill und 1972 den Schwarzweißfilm Hannibal. 1984 gründete er die Firma Catpics. Heute lebt Xavier Koller als Autor, Regisseur und Produzent in Santa Monica.

Auszeichnungen:

1990 Oscar für den besten fremdsprachigen Film
1987 Oscar-Nominierung als Schweizer Beitrag für die Oscar Nominationen
Xavier Koller »