Yaak Karsunke

geboren 1934 in Berlin. Der ausgebildete Schauspieler gehörte zu den ersten Autoren des jungen Verlages. Damals hatte er gerade in zwei frühen Fassbinder-Filmen mitgespielt und mit zwei Ballettlibretti Aufsehen erregt, die er für den Bremer Choreographen Johan Kresnik geschrieben und unter dem programmatischen Schlachtruf »Ballett kann kämpfen« dem bürgerlich-konservativen Publikum zugemutet hatte. Das Kämpferische ist auch Karsunkes Theaterstücken eigen: sein erfolgreichstes, 1972 entstanden und 1973 uraufgeführt, ist DIE BAUERNOPER – Musik: Peter Janssens –, die den Deutschen Bauernkrieg aus der Sicht der Opfer und Unterlegenen schildert und sich als Korrektur einer »einseitig herrschaftsorientierten Darstellung« versteht. In den... siebziger Jahren avancierte sie zum Kultstück der Studentenbewegung.

Auszeichnungen (Auswahl):

2005 Erich-Fried-Preis


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.