Ken CampbellElena Von SauckenClaudius LuenstedtBarbara OslejsekLaurent MauvignierNicolai AlbrechtKirstin Von GlasowEleni AmpelakiotouDorothea NoelleRoel AdamPeter SteinbachMart KivastikIsolde SammerGundi EllertFanny Britt
 
Jean Genet
geboren 1910 in Paris, gestorben 1986 in Paris. Am Contra-Kreis-Theater in Bonn war im Jahr 1957 erstmals ein Stück von Jean Genet in deutscher Sprache zu sehen. Es erregte damals heftigen Widerstand im Publikum und sollte Genets weltweit erfolgreichstes Stück werden: DIE ZOFEN. Erst in den neunziger Jahren wurden zwei weithin unbekannte Stücke für die deutsche Bühne entdeckt, SIE, übersetzt von Peter Krumme, und das Gangsterdrama SPLENDID´S, das in Peter Handkes Übersetzung 1994 an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin zur Uraufführung kam.
Jean Genet »