Mart KivastikAlexander SteverChristoph BuschEirik FauskeRainer DachseltDavid UngureitHeike SperlingGert LoschützLjubisa RisticGeorg LippertKarl Heinz OttIra TondowskiUrs BühlerOliver SchütteKnut Mierswe
 
Martin Dolejš
Martin Dolejš wurde 1969 in der ČSSR geboren. Seine Eltern flüchteten 1980 mit ihm über Jugoslawien und Österreich nach Baden Württemberg. Nach einem Magister der Neueren Deutschen Literaturgeschichte und Filmwissenschaft in Erlangen macht er sein Drehbuchdiplom an der Drehbuchakademie der dffb in Berlin. Dort bekam er das Columbia Masterclass Stipendium. In Berlin nahm er auch an der Sommerakademie „Drehbuchschreiben für Kinderfilme“ teil. Sein in diesem Rahmen entwickeltes Drehbuch „Stella und der Stern des Orients“ kam 2009 ins Kino und gewann den Golden Sprockets Award Best Feature Film beim Toronto int. film festival for children und den "Best Of The Fest Award" beim Chicago International Children’s Film Festival. Seit 1998 arbeitet er als freier Drehbuchautor und lebt in München. „Pioniere und Bikinimädchen“ ist sein erster Roman.

Auszeichnungen:

„Golden Sprockets Award“ für „Best Feature Film“ für “Stella” auf dem Toronto international film festival for children im März 2009.
“The best of the fest award” für “Stella” auf dem Chicago International Children’s Film Festival im Oktober 2008
Triumph des Nichtschwimmers, 2005; Prädikat wertvoll (Drehbuch/Regie)
Martin Dolejš »