Katrin LaurGuy KrnetaKlaus GietingerSusanne SchneiderFrank Patrick SteckelChristian Ulrich BachNiko Von GlasowEva Von SchirachChristian WagnerWolfgang KirchnerRudi BekaertNana NeulStef DriezenNina PourlakMariano Llorente
Hugo Claus
geboren 1929 in Brügge. Der flämischer Schriftsteller trat auch als Maler, Dramatiker, Journalist, Lyriker, Librettist, Drehbuchautor, Übersetzer sowie als Film- und Fernsehregisseur hervor und galt als der bedeutendste belgische Nachkriegsschriftsteller. Sein bekanntestes Buch ist "Het verdriet van België" ("Der Kummer von Flandern"). Claus verfasste über hundert literarische Werke, für die er mehr als vierzig Preise erhielt. Darunter finden sich Gedichte, Erzählungen, Romane, Stücke, Libretti und Drehbücher. Er galt jahrelang als Anwärter auf den Literaturnobelpreis. Hugo Claus starb 2008 in Antwerpen.

Auszeichnungen:

(Auswahl)
2003 Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung
2001 Preis für Europäische Poesie der Stadt Münster
1998 Aristeion-Literaturpreis der Europäischen Union
1986 Nederlandse Letteren
1979 Constantijn Huygens-Preis
Hugo Claus »