Dörte FrankeSönke AndresenUrsula KrechelFelicitas KornConni LubekSabine BernardiNana NeulGuido Gin KosterHelma Sanders BrahmsEmine Sevgi özdamarGabriel DaganEmily AtefBernard Marie KoltèsKlaus HoggenmüllerEsther Bernstorff
 
Aischylos
geboren 525 v. Chr. in Eleusis, Attika.
Als Sohn des Euphorion entstammt Aischylos einem alten Adelsgeschlecht. Er begeistert sich früh für die Dichtkunst und der Legende nach weiht ihn Dionysos selber in einem Traum zum Dichter. Im Alter von 25 Jahren nimmt er erstmals an den Dionysien, dem Athener Dichterwettstreit teil. 490 v. Chr. nimmt Aischylos an der Schlacht von Marathon teil und 480 v. Chr. an der Seelschlacht von Salamis. Diese Erfahrungen verarbeitet er später in seinen Dramen. 472 v. Chr. gewinnt Aischylos erstmals die Dionysien, die er insgesamt dreizehn mal gewinnt, obwohl er mehrfach Sophokles unterliegt. 456 v. Chr. stirbt er in Gela, Sizilien. Der Legende nach wurde er von einer Schildkröte erschlagen, die ein Adler fallen ließ.

Aischylos »
pornoplanet.org wish4book.com manyvideo.org