Suzan Zeder
Geboren 1948 in Los Angeles. Suzan Zeder erhielt mehrfach den Distinguished Play Award of the Children's Theatre Association of America. Professorin für Dramaturgie an der University of Texas in Austin.
Geboren 1948 in Los Angeles. Suzan Zeder erhielt mehrfach den Distinguished Play Award of the Children's Theatre Association of America. Professorin für Dramaturgie an der University of Texas in Austin.
 
Suzan Zeder »
Theaterstücke (3)
Die Zauberfee von Oz (Ozma of Oz. A Tale of Time)
Ein Märchen von der Zeit nach Lyman Frank Baum
von Suzan Zeder
Aus dem Amerikanischen von Winni Victor
UA: Poncho Theatre, Seattle, 1978.
DE: Städtische Bühnen Nürnberg, 2.11.1997. R: Peter Hathazy
Die Geschichte des Mädchens Dorothy, die diesmal mit ihrem alten Onkel übers Meer reist, Schiffbruch erleidet und wieder zurückkehrt nach Oz, dem Land ohne Zeit, das sich jedoch sehr verändert hat.
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 6 Jahren




Dreh dich nicht um (Step on a Crack)
Deutsch von Winni Victor
von Suzan Zeder
Aus dem Amerikanischen von Winni Victor
UA: Southern Methodist University, 1974.
DE: Württembergische Landesbühne Esslingen, 2.10.1999. R: Natascha Kalmbach
Im Mittelpunkt des Stücks steht ein Mädchen, das sich nur schwer daran gewöhnen kann, eine neue Mutter zu haben. Die "Neue” scheint mindestens so gemein zu sein wie Aschenputtels böse Stiefmutter.
3D-2H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
3D-2H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren




Türen (Doors)
Deutsch von Winni Victor
von Suzan Zeder
Aus dem Amerikanischen von Winni Victor
UA: A Contemporary Theatre, Seattle, 1980.
DE: carrousel Theater Berlin, 7.6.1997. R: Matthias Messmer
Jeff ist ganz durcheinander und unglücklich. Nichts macht mehr Spaß, er kann sich nicht mehr konzentrieren, immer hört er durch die geschlossene Tür nur die streitenden Stimmen seiner Eltern. Obwohl er nicht weiß, warum seine Eltern sich nur noch streitend unterhalten können, ahnt er, dass er von dem Streit betroffen ist, dass sein Leben sich ändern wird.
1D-3H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
1D-3H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren