Frank Wedekind

geboren 1864 in Hannover. Aufgrund des Protestes des Vaters, eines pensionierten Arztes, gegen das neugegründete Deutsche Reich unter preußischer Herrschaft, zieht die Familie 1872 nach Lenzburg in die Schweiz um. Frank Wedekind wechselt 1879 an die Kantonsschule Aarau und gründet dort einen Dichterbund. Nach Arbeiten als Journalist, Sekretär und Leiter der Werbeabteilung bei Maggi siedelt er 1889 nach München über. Sein Drama "Frühlings Erwachen" verursacht 1891 einen Skandal, macht ihn aber... weiterlesen »

geboren 1864 in Hannover. Aufgrund des Protestes des Vaters, eines pensionierten Arztes, gegen das neugegründete Deutsche Reich unter preußischer Herrschaft, zieht die Familie 1872 nach Lenzburg in die Schweiz um. Frank Wedekind wechselt 1879 an die Kantonsschule Aarau und gründet dort einen Dichterbund. Nach Arbeiten als Journalist, Sekretär und Leiter der Werbeabteilung bei Maggi siedelt er 1889 nach München über. Sein Drama "Frühlings Erwachen" verursacht 1891 einen Skandal, macht ihn aber auch schlagartig bekannt. 1896 wird er einer der Mitbegründer des "Simplicissimus", in dem er auch unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht. 1899 wird er wegen Majestätsbeleidigung für ein halbes Jahr inhaftiert. Er arbeitet 1901 am Münchner Kabarett "Die Elf Scharfrichter" mit, wo er auch selber auftritt. Frank Wedekind stirbt 1918 in München.
 
Frank Wedekind »
Theaterstücke (1)
Franziska
In einer Fassung von Thea Dorn
von Thea Dorn
Nach Frank Wedekind
UA: Schauspiel Hannover, 28.9.2000. R: Christina Paulhofer
Franziska fordert Freiheit und Lebensgenus - aber nein das ist nicht genug, das können alle haben. Von unbekannten Gewalten gezwungen will sie mehr, viel mehr, mehr "als eine Weib an Freuden erleben kann". Also wird sie zum Mann, bewegungsfrei und genusssüchtig, glanzvoll und lebensgierig, ein Star zwischen Himmel und Hölle, gleichzeitig Gatte von Sophie und Geliebte des Mephistos Veit Kunz. Schließlich kennt sie alle Gerüche von der holden Erdenküche, was man genießen kann auf der Welt, hat sie genossen wie ein Held.
5D-7H
5D-7H