© Uwe Neumann
Boris Pfeiffer

geboren 1964 in Berlin. Er arbeitete zunächst als Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung und später Drehbuch, wurde dann Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. Inzwischen hat er viele, teils preisgekrönte Stücke für Kinder und Jugendliche geschrieben. 2003 erschien außerdem sein erstes Kinderbuch. Inzwischen hat er über... weiterlesen »

geboren 1964 in Berlin. Er arbeitete zunächst als Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung und später Drehbuch, wurde dann Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. Inzwischen hat er viele, teils preisgekrönte Stücke für Kinder und Jugendliche geschrieben. 2003 erschien außerdem sein erstes Kinderbuch. Inzwischen hat er über 90 Bücher verfasst, die in Deutschland eine Gesamtauflage von mehr als eine Millionen Exemplare erreicht haben und bislang in acht Sprachen übersetzt wurden. Als Vorleser wird Boris Pfeiffer mit seinen Büchern regelmäßig zu Lesungen an Schulen und Bibliotheken in Deutschland und an die deutschen Schulen im Ausland eingeladen. Seit 2012 benannten sich mehrere Schulbibliotheken ihm zu Ehren in "Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek". Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller, im Friedrich-Bödecker-Kreis, der Krimivereinigung Syndikat und im Arbeitskreis für Jugendliteratur. Boris Pfeiffer lebt und arbeitet in Berlin.

Auszeichnungen:

2004 Erster Preis und Publikumspreis des Kinder- und Jugendtheatertreffens NRW für "Ich knall euch ab"
 
Boris Pfeiffer »
Theaterstücke (2)
Akkordeoninonepomuk oder Warum können Artisten fliegen
Zusammen mit Felix Huby
von Felix Huby und Boris Pfeiffer
Für den Zirkus Tramonti steht das Highlight des Jahres bevor – das Gastspiel in Gierdorf. Dort wird die Zirkusfamilie immer besonders herzlich empfangen. Nicht so in diesem Jahr: Ein neuer Bürgermeister wurde gewählt, und der verlangt eine saftige Platzmiete. In ihrer Not lässt sich die Familie auf einen ungleichen Handel mit dem Bürgermeister ein und überlässt ihm die Zirkustiere als Pfand. Doch worauf voltigieren – ohne Pony? Und was aus dem Hut zaubern – ohne Kaninchen? Roberto, der Zirkusdirektor, und seine Frau Lydia sind verzweifelt. Hilfe naht nicht nur in Gestalt ihrer Kinder Emilia, Mats und Filippo, die mit Witz und Kreativität Lösungen aus schier ausweglosen Situationen finden. Als gar nichts mehr zu gehen scheint, ist da noch Akkordeoninonepomuk: ein Erbstück der Großmutter, das schon einmal den Zirkus gerettet hat.
AKKORDEONINONEPOMUK ist ein Stück für die ganze Familie: eine Hommage an Imagination und Phantasie. Vorgesehen sind mehrere artistische Nummern, die den Gegebenheiten, der Lust und dem Können des jeweiligen Ensembles angepasst werden können.
3D-6H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
3D-6H
Altersempfehlung: ab 6 Jahren




Gangsta-Glück
Zusammen mit Felix Huby
von Felix Huby und Boris Pfeiffer
Patrick glaubt an seinen Vater. Auch wenn der arm ist, hat er doch immer gute Ideen. Wie die mit der Kart-Bahn. Nur eben: das Geld fehlt. Patricks Mutter ist weniger geduldig; gerade erst haben sich die Eltern getrennt. Um aus der misslichen familiären Lage herauszukommen, beschließt Patrick, dem Vater dabei zu helfen, seinen lang gehegten Traum zu erfüllen. Doch was auch immer Patrick unternimmt, geht schief: Beim Prospekte-Verteilen erleidet er ebenso eine Abfuhr wie beim Scheibenputzen auf der Straße. Sein Freund Leon zieht ihn auf. Und Alina kann er nicht einmal zum Eis einladen. Zu allem Überfluss kriegt Patrick zuhause auch noch Ärger, weil er die Schule schwänzt. Doch da tritt Gert in sein Leben, mit einem verlockenden Angebot, das alles ändert – und das aus dem Stück allmählich einen Krimi macht.
Ein Stück über Armut, Prestige und Freundschaft, das wahlweise auch mit Songs von Matthias Witting gespielt werden kann.
2D-4H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
2D-4H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren