Johannes Merkel
lehrt seit 1977 als Professor für Vorschulerziehung mit dem Schwerpunkt Medien an der Universität Bremen. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zum Thema Erzählen und zur kulturellen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Erzähltheater mit Kindern ist sein großes Thema.

lehrt seit 1977 als Professor für Vorschulerziehung mit dem Schwerpunkt Medien an der Universität Bremen. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zum Thema Erzählen und zur kulturellen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Erzähltheater mit Kindern ist sein großes Thema.

 
Johannes Merkel »
Theaterstücke (1)
Die Geschichte vom Nackten und vom Anzug
von Johannes Merkel
Johannes Merkel ist einer der Großväter des neuen Kindertheaters. Er hat es praktisch und theoretisch seit Anfang der 70er Jahre begleitet. An DIE GESCHICHTE VOM NACKTEN UND VOM ANZUG hat er jahrelang gefeilt und ausprobiert, jetzt ist seine Theatererzählung für einen Schauspieler da:
Ein Mann wacht eines morgens auf, er hat verschlafen, aber da hat sich sein Anzug bereits auf den Weg in das Büro gemacht. Mit einem Mal steht der Mann ohne Anzug da, der doch sein ganzes bisheriges Leben ausmachte.
1H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
1H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren