© Jordis Antonia Schloesser/ Ostkreuz
Hans-Henner Hess

1973 in Berlin geboren und in einer Gartenlaube in Pankow aufgewachsen, hat sich nach Abschluss der Ausbildung zum Volljuristen in vielen Jahren als Autor und Dramaturg einen Expertenstatus für Fernsehserien und -reihen erarbeitet, aktuell schreibt er u.a. regelmäßig für die Serie "Rosenheim Cops". Außerdem hat er sich seit einigen Jahren als Romanautor etabliert: Juristisches Insiderwissen und eine angeborene Affinität für alles Thüringische verwurstet er in seiner absurd-komischen Krimireihe... weiterlesen »

1973 in Berlin geboren und in einer Gartenlaube in Pankow aufgewachsen, hat sich nach Abschluss der Ausbildung zum Volljuristen in vielen Jahren als Autor und Dramaturg einen Expertenstatus für Fernsehserien und -reihen erarbeitet, aktuell schreibt er u.a. regelmäßig für die Serie "Rosenheim Cops". Außerdem hat er sich seit einigen Jahren als Romanautor etabliert: Juristisches Insiderwissen und eine angeborene Affinität für alles Thüringische verwurstet er in seiner absurd-komischen Krimireihe um den Meininger Rechtsanwalt Fickel, die im DuMont Buchverlag erscheint.
 
Hans-Henner Hess »
Theaterstücke (1)
Sex Patent
von Hans-Henner Hess
UA: theater 89, Berlin, 6.9.2013. G: Gabriele Förster
Sylvia und Rick sind ein junges Paar im Berlin der nicht allzu fernen Zukunft. Sylvia wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, doch ihr Wunsch scheitert schon daran, dass sie keinen Sex mehr hat. Denn die Ausübung von Geschlechtsverkehr unterliegt in ihrer turbokapitalistischen Welt wie alle Körperfunktionen einem Patentschutz – und ist entsprechend teuer. Während Sylvia aus den ökonomischen Zwängen ausbrechen und sich zu den "Naturmenschen" ins uckermärkische Reservat durchschlagen will, versucht Rick, sich mit dem System zu arrangieren.
SEX PATENT entwirft ein komödiantisches wie beklemmendes Zukunftsszenario, das in Zeiten der Kommerzialisierung im Bereich der Stammzellenforschung und Biogenetik gar nicht mehr so abwegig ist, und das die Frage aufwirft: Wie viel von unserer Menschenwürde sind wir bereit, zugunsten eines perfekten Körpers zu opfern?
1D-1H
1D-1H