Velimir Chlebnikov
Velimir Chlebnikov (1885-1922) gehört zu den Visionären und Wegbereitern der modernen Literatur. Sein Werk enthält im Ansatz vieles von dem, was später die Autoren der konkreten Poesie und Klangpoesie, aber auch des Surrealismus weiterentwickelt haben.

Velimir Chlebnikov (1885-1922) gehört zu den Visionären und Wegbereitern der modernen Literatur. Sein Werk enthält im Ansatz vieles von dem, was später die Autoren der konkreten Poesie und Klangpoesie, aber auch des Surrealismus weiterentwickelt haben.

 
Velimir Chlebnikov »
Theaterstücke (1)
Zangezi
Deutsch von Peter Urban
von Velimir Chlebnikov
Aus dem Russischen von Peter Urban
UA: Muzej Izobrazitel'nych iskusstv, 9.5.1923.
DE: Städtische Bühnen Freiburg, 17.11.1985. R: Manfred Weiß
Der himmlische Gesandte Zangezi steigt in die enge Erdenwelt hinab. Er will die Menschen die Gesetze des Daseins lehren und sie einig und stark machen.
mindestens 5 D/H
mindestens 5 D/H