Aktuelles

Rudolf Herfurtner zum 70sten

Rudolf Herfurtner, Autor zahlreicher Kinderstücke, Jugendbücher, Drehbücher und Hörspiele, wird siebzig. 2013 erschien sein historischer Jugendroman MAGDALENA HIMMELSTÜRMERIN, dessen Bühnenfassung in der vergangenen Spielzeit...weiterlesen »

© Ruth Herfurtner

Rudolf Herfurtner, Autor zahlreicher Kinderstücke, Jugendbücher, Drehbücher und Hörspiele, wird siebzig. 2013 erschien sein historischer Jugendroman MAGDALENA HIMMELSTÜRMERIN, dessen Bühnenfassung in der vergangenen Spielzeit an der Münchner Schauburg uraufgeführt wurde. In diesem Jahr istHerfurtner zudem mit dem ASSITEJ Preis ausgezeichnet worden.

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"Wo kann denn Frieden beginnen?"

... fragt Merlin in Nora Khuons und Markus Bothes KÖNIG ARTUS. Jetzt kam das Familienstück, ursprünglich entstanden für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, als österreichische Erstaufführung am Next Liberty in Graz heraus (R:...weiterlesen »

... fragt Merlin in Nora Khuons und Markus Bothes KÖNIG ARTUS. Jetzt kam das Familienstück, ursprünglich entstanden für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, als österreichische Erstaufführung am Next Liberty in Graz heraus (R: Georg Schütky). "Eine brandwichtige, tolle Produktion" Kleine Zeitung "Rundum gelungenes Jugendtheater" Kronen Zeitung

    

"Den Feind einladen": Wajdi Mouawad eröffnet Frankfurter Buchmesse

Der Autor und Theatermacher Wajdi Mouawad hat bei der Eröffnungszeremonie der Frankfurter Buchmesse seine "literarische Rede" in ein Stück in drei Akten verwandelt.

 

Im ersten Akt verwies Mouawad...weiterlesen »

© Jean-Louis Fernandez

Der Autor und Theatermacher Wajdi Mouawad hat bei der Eröffnungszeremonie der Frankfurter Buchmesse seine "literarische Rede" in ein Stück in drei Akten verwandelt.

Im ersten Akt verwies Mouawad auf die Geschichte der trojanischen Königin Hekabe. Als sie von den siegreichen Europäern gezwungen wird, sich ihre zerstörte Stadt noch einmal anzusehen und den Leichnam ihrer Tochter entdeckt, bringt sie in ihrem grenzenlosen Schmerz kein Wort, keinen menschlichen Ton mehr hervor, sondern fängt wie ein Hund zu bellen an. Es folgte eine Videosequenz, in der Mouawad minutenlang zu Hundelauten in die Kamera, das heißt: ins perplexe Publikum bellte.

Den zweiten Akt begann Mouawad mit zärtlich vorgetragenen Sätzen auf Arabisch, bevor er fortfuhr: "Ich hätte gern länger in der Sprache meiner Mutter zu Ihnen gesprochen. Aber sie ist zu gebrochen, ist zersplittert zwischen meinen Zähnen." Französisch sei für ihn "Gastsprache", "eine Sprache wie ein Hintertürchen, wenn alles verloren ist", sei "Fluchtsprache" geworden:

"Heute, wo die Frage des 'Willkommens' sich an den Toren Europas mit solcher Gewalt stellt, haben Sie einen Asiaten gebeten, das Wort zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse zu ergreifen, deren Ehrengast Frankreich ist. Als bäten die Griechen einen Trojaner die großen Dramenwettbewerbe zu eröffnen. Den Feind. Denn wenn der Einwanderer heute eine Bedrohung darstellt, dann haben Sie dieser Bedrohung das Wort erteilt. Ich möchte heute an den Migranten denken. Ihn einzuladen heißt auch, klammheimlich den Feind einzuladen."

Im dritten Akt trug die Schauspielerin Judith Rosmair eine Passage aus einem noch unveröffentlichten Manuskript des Autors mit dem Titel „L’amour“ vor. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, der nach Mouawad das Wort ergriff, stellte seiner Rede voran: "Ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Geschenk ist, jetzt reden zu müssen, nachdem wir Sie gehört haben. Dem Protokoll folgend werde ich es dennoch tun. Ich denke, es fällt uns allen nicht leicht, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen, nachdem für jede und jeden von uns auf eigene Weise die Kraft dessen, was Sie uns gesagt und gezeigt haben, spürbar war."

    

Peter Stein zu seinem achtzigsten Geburtstag

... hat Peter Iden in der Frankfurter Rundschau ein ausführliches Porträt gewidmet. Die Würdigung des Regisseurs Stein zeichnet implizit zugleich dessen übersetzerischen Erfolge nach: angefangen bei PEER GYNT, dem...weiterlesen »

© Monika Rittershaus

... hat Peter Iden in der Frankfurter Rundschau ein ausführliches Porträt gewidmet. Die Würdigung des Regisseurs Stein zeichnet implizit zugleich dessen übersetzerischen Erfolge nach: angefangen bei PEER GYNT, dem "Durchbruch, auch international", und SOMMERGÄSTE (beide zusammen mit Botho Strauß), bis hin zu seinen Shakespeare-Fassungen oder, zuletzt, ÖDIPUS AUF KOLONOS (Salzburger Festspiele 2010). "Deutsch von Peter Stein" findet sich auch in dieser Saison auf etlichen Spielplänen: seine ORESTIE am Wiener Burgtheater (R: Antú Romero Nunes), am Düsseldorfer Schauspielhaus (R: Simon Solberg), Staatstheater Kassel (R: Johanna Wehner) und Schauspielhaus Bochum (P: 18.11., R: Lisa Nielebock). Und Steins JULIUS CÄSAR-Übersetzung wird ab 21.10. am Landestheater Marburg zu sehen sein (R: Jonas Schneider).

    

„Wir sind schließlich im Wilden Westen“ - DSE von BILLY DE KID am Theaterhaus Frankfurt

„Ein Stück der Knaller und der leisen Töne – ohne einen einzigen Schuss.“ (FAZ): Unter der Regie von Hausregisseur Rob Vriens (ebenfalls Übersetzung), wurde Herman van de Wijdevens Kindertheaterstück BILLY DE KID (ab 10) am...weiterlesen »

© Claudia Kamergorodski

„Ein Stück der Knaller und der leisen Töne – ohne einen einzigen Schuss.“ (FAZ): Unter der Regie von Hausregisseur Rob Vriens (ebenfalls Übersetzung), wurde Herman van de Wijdevens Kindertheaterstück BILLY DE KID (ab 10) am Theaterhaus Frankfurt erstaufgeführt. Das 2015 mit dem Kaas & Kappes-Kindertheaterpreis ausgezeichnete Stück spielt mit den Klischees des Western, was „naturgemäß nicht ohne ein kleines bisschen Gewalt, haufenweise starke Ausdrücke und ordentlich Hüftschwung von Damen und Herren abgeht.“nDoch während der berühmt-berüchtigte Westernheld das Fürchten lehrt, ist Billy hier ein sympathischer Junge, der nur aus Verzweiflung um den Verlust des Vaters den neuen Liebhaber der Mutter - ausgerechnet den Sheriff - zum Duell herausfordert. "Billy de Kid, das ist eben nicht ganz Billy the Kid." FAZ

    

Akademiepreis an Christophe Pellet

Große Ehre für Christophe Pellet: Der französische Theaterautor wird mit dem Prix du jeune théâtre 2017 de l'Académie française ausgezeichnet. Hierzulande noch zu entdecken sind seine beiden Kinderstücke PIERRE IST EIN PANDA...weiterlesen »

© Olivier Martinaud

Große Ehre für Christophe Pellet: Der französische Theaterautor wird mit dem Prix du jeune théâtre 2017 de l'Académie française ausgezeichnet. Hierzulande noch zu entdecken sind seine beiden Kinderstücke PIERRE IST EIN PANDA (Ü: Jakob Schumann), über einen Jungen, der bei einem gleichgeschlechtlichen Elternpaar aufwächst, und WER HAT ANGST VOR DEM WOLF? (Ü: Frank Weigand), ein phantasievolles Märchen über zwei Kinder und ihre Phantasie-Fluchten in einem vom Krieg gezeichneten Land.

    

"Spritzig-pointierte Dialoge": Komödie PÄRCHENABEND uraufgeführt

Uraufführung von Alexandra Maxeiners Komödie PÄRCHENABEND am Stalburg Theater in Frankfurt (R: Katja Lehmann): 3 Paare verabreden sich zum Pärchenabend. Doch was einst als Clique begann, hat sich inzwischen gründlich...weiterlesen »

Uraufführung von Alexandra Maxeiners Komödie PÄRCHENABEND am Stalburg Theater in Frankfurt (R: Katja Lehmann): 3 Paare verabreden sich zum Pärchenabend. Doch was einst als Clique begann, hat sich inzwischen gründlich auseinandergelebt: Das eine Paar ist frisch verliebt, das zweite hadert mit dem Alltag, das dritte mit sich als Paar. Und so heizen nicht nur die Paardynamiken die Vorbereitungen an. Auch die gemeinsame Vergangenheit, in der die eine oder andere Rechnung offen ist, sorgt dafür, dass der Abend unweigerlich auf die Katastrophe zusteuert - aber mit gutem Rioja, versteht sich... Der Clou an Alexandra Maxeiners Stück: Alle 3 Paare werden von denselben Schauspielern dargestellt - mal frisch verliebt, mal in der Beziehungskrise, mal im erprobten Nebeneinanderher. "Innere Monologe unterbrechen die spritzig-pointierten Dialoge", so die FAZ; die Besetzung mit nur einem Schauspielerpaar sei eine "glücklich[e]" Entscheidung.

    

AUSSER SICH - Buchpreis-Shortlist für Sasha Marianna Salzmann

Der bei Suhrkamp erschienene Debütroman AUSSER SICH von Sasha Marianna Salzmann steht auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2017. Nachtkritik würdigt den Roman, als ein "flirrendes, innerlich zerrissenes, aufreibendes...weiterlesen »

© Stoepa Koehler

Der bei Suhrkamp erschienene Debütroman AUSSER SICH von Sasha Marianna Salzmann steht auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2017. Nachtkritik würdigt den Roman als ein "flirrendes, innerlich zerrissenes, aufreibendes Buch", das "aus der Gegenwart herausgeschrieben scheint, ohne sich die Nase an den Tagesaktualitäten platt zu drücken: erstaunlich." Und die Süddeutsche lobt das Debüt gar als "eine einzigartige Markierung gegenwärtigen Erzählens." Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird am 29. November im Frankfurter Literaturhaus verliehen. Sasha Marianna Salzmann in unserem Buchshop »

    

"Allein unter Männern" – UA von Ulrich Hubs Bearbeitung der KAMELIENDAME am Schlossparktheater Berlin

Als Auftragswerk für das Schlossparktheater Berlin und Regisseur Philip Tiedemann entstanden, ist Ulrich Hubs „sprachlich respektvoll modernisierte Fassung“ (tagesspiegel) des berühmten Romans DIE KAMELIENDAME von Alexandre...weiterlesen »

© Stefan Schugt

Als Auftragswerk für das Schlossparktheater Berlin und Regisseur Philip Tiedemann entstanden, ist Ulrich Hubs „sprachlich respektvoll modernisierte Fassung“ (tagesspiegel) des berühmten Romans DIE KAMELIENDAME von Alexandre Dumas d.J. uraufgeführt worden. Und „das ist der Dreh in der schlanken Bearbeitung […]: Alle weiblichen Nebenfiguren sind gestrichen, Marguerite ist hier allein unter Männern.“ (Berliner Morgenpost). Hubs Fassung ermögliche es somit, „die Lovestory zwischen der Edelkurtisane Marguerite und dem Bürgersohn Armand viel differenzierter, facettenreicher zu erleben als gewohnt.“ (tagesspiegel). „Ihre Annäherung zu Beginn des Stückes ist großes Gefühlskino. Anouschka Renzi und Arne Stephan vereinen ihre Bühnenrollen zu einem Traumpaar." (Berliner Morgenpost)

    

Ulf Schmidts BONNOPOLY am Theater Bonn uraufgeführt

Gegenstand des Abends mit dem Untertitel DAS WCCB, DIE STADT UND IHR AUSVERKAUF ist der Bauskandal um das 2015 eröffnete Bonner Kongresshaus WCCB – ein kommunale[s] Desaster mit Kabarettpotential (nachtkritik). Mit den Mitteln...weiterlesen »

© Jo Bacherl

Gegenstand des Abends mit dem Untertitel DAS WCCB, DIE STADT UND IHR AUSVERKAUF ist der Bauskandal um das 2015 eröffnete Bonner Kongresshaus WCCB – ein kommunale[s] Desaster mit Kabarettpotential (nachtkritik). Mit den Mitteln des Agitprop-Theaters bringen Autor Ulf Schmidt und Regisseur Volker Lösch all die Absurditäten und haarsträubenden Fakten in BONNOPOLY „detailstark und mit voller Wucht“ (nachtkritik) auf die Bühne. Denn es gelinge dem Team (Dramaturgie: Nicola Bramkamp und Elisa Hempel), aus der komplexen Faktenlage eine "amüsante und pointierte Erzählung herauszudestillieren.“ (nachtkritik). Fazit: „Man muss das mögen: Theater, das nah dran ist am Stoff und an den dokumentierten Quellen und seine Erkenntnisse mit viel Körper- und Musikeinsatz, krawalliger Komik und parodistischer Energie ausbreitet. Dieses WCCB-Spektakel lässt keine Langeweile aufkommen.“ (Bonner General-Anzeiger)

    
Premieren
Sa
21
Okt
Theater der Altmark, Stendal
EIN KäNGURU WIE DU
R: Rosmarie Vogtenhuber
Sa
21
Okt
Hessisches Landestheater Marburg
JULIUS CAESAR
R: Jonas Schneider
Sa
21
Okt
SCHAUBURG, München
SCHREIMUTTER
R: Taki Papaconstantinou
Mi
25
Okt
A Turma – Associação Cultural / Teatro Carlos Alberto, Porto (P)
TäTOWIERUNG
R: Manuel Tur
Fr
27
Okt
Ensemble Folgenschwerer Leichtsinn, München
BESUCH BEI KATT UND FREDDA
R: Thomas Stumpp
Fr
27
Okt
Lübeck, Fund:us e.V.
DUSSEL & SCHUSSEL
von Ad de Bont
Deutsch von Jochen Neuhaus
R: N.N.
Fr
27
Okt
Studiobühne Leverkusen e.V.
MUTTERSEELENALLEIN UA
R: Simon H. Kappes
Sa
28
Okt
Theater Heidelberg
NATHANS KINDER
R: Yvonne Kespohl
Sa
28
Okt
Schauspiel Frankfurt
VERBRENNUNGEN
von Wajdi Mouawad
Deutsch von Uli Menke
R: Daria Bukvic
Fr
03
Nov
Theater ISKRA, Wien
EIN KäNGURU WIE DU A-EA
R: Nika Sommeregger