Aktuelles

Sasha Marianna Salzmann erhält den Mara-Cassens-Preis

Eine weitere Auszeichnung für Sasha Marianna Salzmann! Für ihren Debütroman AUSSER SICH (erschienen im Suhrkamp Verlag) erhält sie den mit 15.000 Euro dotierten Mara-Cassens-Preis. Es ist der höchstdotierte Literaturpreis für...weiterlesen »

© Stoepa Koehler

Eine weitere Auszeichnung für Sasha Marianna Salzmann! Für ihren Debütroman AUSSER SICH (erschienen im Suhrkamp Verlag) erhält sie den mit 15.000 Euro dotierten Mara-Cassens-Preis. Es ist der höchstdotierte Literaturpreis für einen deutschsprachigen Romanerstling und der einzige Literaturpreis, der von einer Leserjury vergeben wird. "Vielschichtig, abgründig, unangepasst, mutig", so bezeichnet die Jury Salzmanns Roman, der "eine Dringlichkeit und ein Tempo [entwickelt], denen sich zu entziehen kaum möglich
ist. Mit erfrischender Dreistigkeit stellt die junge Autorin alles, was immer klar zu sein schien, infrage. Virtuos jagt sie ihre Hauptfigur durch Istanbul und ein Kaleidoskop zwischenmenschlicher Beziehungen, in dem sich Lebens- und Identitätsbruchstücke Seite für Seite aus bunten Bausteinen immer neu zusammensetzen lassen." Die Bühnenrechte für AUSSER SICH werden vom Verlag der Autoren wahrgenommen.

    

WIRD SCHON WERDEN in Jena uraufgeführt

Vom Terror des Guten handelt Dmitrij Gawrischs Auftragswerk für das Theaterhaus Jena: Auf experimentelle Weise erzählt sein Stück WIRD SCHON WERDEN von einer konfliktfreien, scheinbar idealen Gesellschaft, in der auch ganz...weiterlesen »

© Alessandro Della Bella

Vom Terror des Guten handelt Dmitrij Gawrischs Auftragswerk für das Theaterhaus Jena: Auf experimentelle Weise erzählt sein Stück WIRD SCHON WERDEN von einer konfliktfreien, scheinbar idealen Gesellschaft, in der auch ganz eigene und eigenwillige Sprachkonventionen herrschen, aus denen aller Widerstand gebannt scheint. Doch die glatte Oberfläche bröckelt, und einige Mitglieder dieser ach so harmonischen Gesellschaft beginnen unangenehme Fragen zu stellen. Regisseur Moritz Schönecker hat das Stück in teils überdrehter Form inszeniert, hält es in der Schwebe zwischen Groteske, Comic und düsterer Dystopie: "eine stimmungsvolle zweistündige Aufführung, die ihre Form gefunden hat und durchzuhalten versteht." Thüringische Landeszeitung

    

"Mit Witz, Charme und Liedern": HANS IM GLÜCK von Fitzgerald Kusz uraufgeführt

An der Vorpommerschen Landesbühne kam Fitzgerald Kusz' Bühnenfassung von HANS IM GLÜCK zur Uraufführung (R: Claudia Nowotny). "Ein kurzweiliges Märchen mit Witz, Charme und Liedern, die nicht nur Kinder kennen, und...weiterlesen »

© Alexander Paul Englert

An der Vorpommerschen Landesbühne kam Fitzgerald Kusz' Bühnenfassung von HANS IM GLÜCK zur Uraufführung (R: Claudia Nowotny). "Ein kurzweiliges Märchen mit Witz, Charme und Liedern, die nicht nur Kinder kennen, und originellen Kostümen." Ostsee-Zeitung  Das Stück kann, wie bei der Uraufführung, in größerer Besetzung gespielt werden, als auch mit nur zwei Darsteller/innen.

    

Kevin Rittbergers REVOLUTION IN ST. TROPEZ in Basel

Ein Raum für die Oktoberrevolution, ein "Stück für die linke Hand": REVOLUTION IN ST. TROPEZ heißt Kevin Rittbergers heutiger Blick auf die Ideale und Ziele von damals, der am 3. Dezember im eigens eingerichteten...weiterlesen »

Ein Raum für die Oktoberrevolution, ein "Stück für die linke Hand": REVOLUTION IN ST. TROPEZ heißt Kevin Rittbergers heutiger Blick auf die Ideale und Ziele von damals, der am 3. Dezember im eigens eingerichteten "Klub Roter Oktober" am Theater Basel Premiere hat. Im Zentrum steht die Anarchistin Emma Goldmann und ihr wechselvolles Leben. Lisa Stiegler spielt die schillernde Figur in der Regie des Autors.

    

WITWENDRAMEN-Hörbuch mit den 3 Thalbachs

Mit ihrer szenischen Lesung aus Fitzgerald Kusz' WITWENDRAMEN sind die drei Thalbachs (Katharina, Anna, Nellie) seit geraumer Zeit auf Tour - u.a. am 9. März bei der litCologne. Im Mai erscheint dann auch ein Live-Mitschnitt...weiterlesen »

© Alexander Paul Englert

Mit ihrer szenischen Lesung aus Fitzgerald Kusz' WITWENDRAMEN sind die drei Thalbachs (Katharina, Anna, Nellie) seit geraumer Zeit auf Tour -  u.a. am 9. März bei der litCologne. Im Mai erscheint dann auch ein Live-Mitschnitt der Lesung als Hörbuch bei Random House. Die Buchausgabe der WITWENDRAMEN ist erhältlich in unserer Theaterbibliothek.

    

„Familie ist kompliziert“: Uraufführung von Ulrich Hubs RUMPELSTILZ am Theater Klagenfurt

"So hat man RUMPELSTILZ noch nicht gesehen." (ORF.at) In der erfrischend modernisierten und humorvollen Bearbeitung des Grimm‘schen Märchens durch Ulrich Hub sind die Königin und der Müller "zwei...weiterlesen »

© Stefan Schugt

"So hat man RUMPELSTILZ noch nicht gesehen." (ORF.at) In der erfrischend modernisierten und humorvollen Bearbeitung des Grimm‘schen Märchens durch Ulrich Hub sind die Königin und der Müller "zwei alleinerziehende Eltern, die manchmal einfach nur überfordert sind." (ORF.at) So ist "der Ewartungsterror der Eltern […] hier der Ursprung allen Übels." (Kleine Zeitung) Am Theater Klagenfurt wurde die UA des Auftragswerks, bei der Hub ebenfalls Regie führte, als Musical für die ganze Familie umgesetzt (Kompositionen: Philip Mayers). "Das Ensemble agiert souverän und mit sichtbarer Spielfreude, allen voran die entzückend von Gewissensbissen geplagte Tanja Raunig als Müllerstochter und der Königssohn Josef Ellers als Muttersöhnchen zwischen Teddy und Thron. […] Mit Live-Musik aus den Seitenlogen […] und dem protzigen Bühnenbild rund um eine barocke Schlosstreppe kann man Rumpelstilz(chen) fast lieb gewinnen." (Kleine Zeitung) "RUMPELSTILZ ist eine komplizierte Familiengeschichte, die am Ende doch noch gut ausgeht." (ORF.at)

    

Simone Kuchers EINE VERSION DER GESCHICHTE bei den Autorentheatertagen

EINE VERSION DER GESCHICHTE von Simone Kucher ist als eines von drei Theaterstücken zu den Autorentheatertagen 2018 eingeladen. Mit der Auswahl verbunden ist eine Uraufführung am Schauspielhaus Zürich. In der Jurybegründung...weiterlesen »

EINE VERSION DER GESCHICHTE von Simone Kucher ist als eines von drei Theaterstücken zu den Autorentheatertagen 2018 eingeladen. Mit der Auswahl verbunden ist eine Uraufführung am Schauspielhaus Zürich. In der Jurybegründung heißt es: "Der Titel deutet es klar an: Es handelt sich um eine Annäherung, um ein Herantasten an Geschichte, an eine mögliche Variante. Thematisch geht es um Armenien, um den Genozid, der zwischen 1915 und 1916 an diesem Volk verübt wurde, um die daraus resultierende Zerstörung und Zerstreuung ganzer Familien. Und es geht um Sprache, darum, wie man seine Muttersprache gelernt hat, wie man sie teilweise wieder verlernt, um Bilder, um (Volks-)Märchen in ihrer ursprünglichen Form, als mündliche Überlieferungen, als Parabeln. Welche Geschichten erzählt man sich über seine Ursprünge und Wurzeln weiter, und welche will man vielleicht gar nicht so genau kennen? Simone Kucher benutzt originale Tonaufnahmen, die in Gefangenenlagern nach dem Ersten Weltkrieg mit einem alten Phonographen gemacht wurden, und sie erforscht tastend Familienfotos. Ihre Sprache ist knapp und schnörkellos, aber genau dadurch öffnet sie riesige Assoziationsräume, die Luft lassen für tiefe Emotionen, ohne diese mit zu vielen Worten zu zerreden. Auf wunderbare Weise schafft die Autorin "das Unfassbare fassbar, das Abstrakte konkret" werden zu lassen und lässt ein Suchen und Fragen an Geschichte zu, das weit über Armenien hinausführt. Das alles ist großartig und auf wunderbare Weise abstrakt und zugleich konkret und lässt ein Suchen und Fragen zu, das weit über Armenien hinausführt. Ein politisches heutiges Stück der leisen Töne und dadurch sehr lebensnah und präzise."

    

Svenja Viola Bungarten

... ist neue Autorin des Verlags. Nach ersten Bühnenerfahrungen im Jugendclub des Theaters Koblenz hat Svenja Viola Bungarten (Jahrgang 1992) zunächst Theater- und Literaturwissenschaften an der FU Berlin studiert, seit 2014...weiterlesen »

© Martina Thalhofer

... ist neue Autorin des Verlags. Nach ersten Bühnenerfahrungen im Jugendclub des Theaters Koblenz hat Svenja Viola Bungarten (Jahrgang 1992) zunächst Theater- und Literaturwissenschaften an der FU Berlin studiert, seit 2014 dann Szenisches Schreiben an der UdK Berlin.
Den Figuren in ihrem Debütstück TOT SIND WIR NICHT geht es, wie der Titel schon nahelegt, ums Ganze: Da sind Beate und Ute K., zwei Rentnerinnen, die raus wollen aus ihrem Leben. Das Ziel ist Okinawa, wo die Menschen uralt werden. Dazu dealen sie nachts mit Medikamenten. Doch den Liebenden macht der Tod einen Strich durch die Rechnung. Denn gerade jetzt muss Willi, Ute K.s Ehemann, in seinen Sessel verdunsten und mit der Beerdigung ein Loch in die ohnehin bescheidene Reisekasse schlagen. Ein neuer Plan muss her, und Willi so schnell es geht unter die Erde. Da sind Piotr Nagel und sein Neffe Jason, Bestatter, denen die Finanzkrise einen Bestattungsstau eingebrockt hat, und die kurz vor dem Ruin stehen. Doch was Jason für die rettende Idee hält, könnte für Piotr erst recht der Untergang sein. Und dann ist da noch Franka. Ein Schatten, ein Geist, die Zukunft. Rauchend steht sie in ihrem Kühlhaus und wartet auf Kunden, ihr Slogan: Sterben war gestern, gefroren wird morgen.
In Sehnsüchten gefangen, die größer sind als sie selbst, suchen die Figuren im Ende einen Anfang und finden sich doch nur in dunklen Straßen und zugigen Leichenhallen wieder. Mit absurden Dialogen und aberwitzigen Situationen befragt das Stück den Umgang mit dem Tod in einer Gesellschaft, die sich unsterblich wähnt. "TOT SIND WIR NICHT": ein Aufbegehren gegen das Alter, die Armut und die eigene Endlichkeit.

Besetzung: 3D - 2H

    

DER NAME DER ROSE wird neu verfilmt

Im kommenden Jahr fällt der Startschuss zu einer achtteiligen Neuverfilmung von Umberto Ecos DER NAME DER ROSE, besetzt unter anderem mit John Turturro und Rupert Everett. Mit 5,9 Mio. Besuchern war die von Bernd Eichinger...weiterlesen »

Im kommenden Jahr fällt der Startschuss zu einer achtteiligen Neuverfilmung von Umberto Ecos DER NAME DER ROSE, besetzt unter anderem mit John Turturro und Rupert Everett. Mit 5,9 Mio. Besuchern war die von Bernd Eichinger produzierte Verfilmung von Ecos Bestseller einer der großen europäischen Blockbuster der Achtzigerjahre. Die Theaterrechte an dem Roman liegen beim Verlag der Autoren. Nächste Premiere der Bühnenfassung von Claus J. Frankl: 11.11., Theater Pfütze, Nürnberg, R: Marcelo Diaz.

    

Nominiert für den Taalunie Toneelschrijfprijs

... mit dem alljährlich das beste Stück der Saison in den Niederlanden und Belgien prämiert wird, ist Rik van den Bos mit seinem Monodrama "Find me a boring stone": die Geschichte eines jungen Mannes allein in einer...weiterlesen »

© Bob Bronshof

... mit dem alljährlich das beste Stück der Saison in den Niederlanden und Belgien prämiert wird, ist Rik van den Bos mit seinem Monodrama "Find me a boring stone": die Geschichte eines jungen Mannes allein in einer Stadt, der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter in das Leben zurückfinden will: in sein eigenes, aber auch in das der Stadt und der Menschen um ihn herum. Rik van den Bos' erstes ins Deutsche übersetzte Stück, LEERLAUF (Ü: Christine Bais), wurde am Deutschen Theater Berlin erstaufgeführt: eine Kriegsheimkehrergeschichte der besonderen Art, die den Zuschauer mitnimmt in die Innenwelt eines traumatisierten NATO-Soldaten.

    
Premieren
Do
22
Feb
Residenztheater - Bayerisches Staatsschauspiel, München
DER BALKON
von Jean Genet
Deutsch von Peter Krumme
R: Ivica Buljan
Sa
24
Feb
Thalia Theater, Hamburg
DER STURM
R: Jette Steckel
Mi
28
Feb
Theater Laboratorium, Oldenburg
UND AUCH SO BITTERKALT
R: Pavel Möller-Lück
Fr
02
Mär
Volkstheater Wien
VIEL LäRM UM NICHTS
R: Sebastian Schug
Sa
03
Mär
Theater der Altmark, Stendal
MR. PILKS IRRENHAUS
von Ken Campbell
Deutsch von Brigitte Landes
R: Robert Grzywotz
Sa
03
Mär
Staatstheater Mainz
TARTUFFE
von Molière
Deutsch von Wolfgang Wiens
R: Christoph Frick
Di
06
Mär
Theater Nestroyhof Hamakom, Wien
VERSTEHEN SIE DEN DSCHIHADISMUS IN ACHT SCHRITTEN! (ZUCKEN)
R: Jana Vetten
Do
08
Mär
Toneelgezellschap Forse Streken, Nijmegen (NL)
AM SCHWARZEN SEE
R: Ben Geuzendam
Fr
09
Mär
Kazalište “Komedija”, Zagreb (HR)
ER IST WIEDER DA
R: Marko Juraga
Sa
10
Mär
Junges Staatstheater Parchim
NATHANS KINDER
R: N.N.