Peter Lilienthal

1929 in Berlin geboren. 1939 Emigration nach Uruguay. Dort absolviert er das Gymnasium und beginnt das Studium der Kunstgeschichte und Jura. 1956 kehrt er nach Berlin zurück, wo er Malerei, später Fotografie und Film studiert. 1959 wird er Regie- und Produktionsassistent beim Südwestfunk, später Redakteur. Seit 1964 arbeitet Lilienthal als freier Regisseur und Autor von Experimental-, Dokumentar-, Fernseh- und Kinofilmen. Mitbegründer des Filmverlags der Autoren und 1985 erster Direktor der Abteilung Film und Medien an der Akademie der Künste in Berlin. Peter Lilienthal starb im April 2023 in München.

Auszeichnungen (Auswahl):

2011 Regiepreis "Metrpolis" - Ehrenpreis des Bundesverband Regie und der VG Bild-Kunst für sein Lebenswerk
2001 Verdienstorden der Republik Chile "Gran Cruz Bernardo O'Higgins"
Diverse Bundesfilmpreise
Mehrere Goldene Bären


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.