Nicolai Albrecht

Geboren 1970 in München. Arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Systemischer Strukturaufsteller. Nach einem Studium der Musikerziehung, Musikwissenschaft und Philosophie studierte er Regie und Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und war 2008 Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München. Sein Spielfilm-Debüt Mitfahrer lief auf zahlreichen internationalen Festivals und startete 2005 bundesweit in den Kinos. 2007 gründete er zusammen mit Réka Kincses... weiterlesen »

Geboren 1970 in München. Arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Systemischer Strukturaufsteller. Nach einem Studium der Musikerziehung, Musikwissenschaft und Philosophie studierte er Regie und Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und war 2008 Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München. Sein Spielfilm-Debüt Mitfahrer lief auf zahlreichen internationalen Festivals und startete 2005 bundesweit in den Kinos. 2007 gründete er zusammen mit Réka Kincses drehbuchaufstellung-berlin.

Auszeichnungen:

2004 Spezialpreis der Jury, Festival International du Film d' Aubagne; Beste Regie, Studio Hamburg Nachwuchspreis für MITFAHRER

Nicolai Albrecht »
Regie (4)
Heart Bargain
Buch: Nicolai Albrecht, Marisa Growaldt, Alex Tondowski
Produktion: Tondowski Films 2015
Im Namen des Gesetzes
4 Folgen
Produktion: Opal Film/RTL ab 2007
Küstenwache
6 Folgen
Produktion: Opal Film/ZDF ab 2005
MITFAHRER
Buch: Khyana el Bitar, Dagmar Gabler und Robert Löhr
Produktion: Opal Film/WDR/arte 2003