© Sandra e Urbano Sintoni

Dario Fo

Geboren 1926 in Sangiano am Lago Maggiore. Er studierte Malerei und Architektur. Als Schauspieler hatte er sein Debüt 1952 in Mailand und spielte in einer Theatergruppe politisch-satirische Revuen. Zusammen mit seiner Frau Franca Rame begann er Stücke zu schreiben und gründete später mit ihr zusammen die Theatergruppe La compagnia Fo-Rame. 1997 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Der deutschen Theater beliebtestes Stück des Autors, Regisseurs, Schauspielers, Erzählers, Bühnenbildners und Komponisten, des Nobelpreisträgers und Stachels im Fleisch der herrschenden Klassen ist BEZAHLT WIRD NICHT, das es seit der Deutschen Erstaufführung 1976 auf mehr als 150 Inszenierungen gebracht hat. Dario Fo starb 2016 in Mailand. />

Auszeichnungen (Auswahl):

1998 Kommandant des Ordre des Arts et Lettres
1997 Literaturnobelpreis
1990 Renato-Simoni-Award
1987 Obie Prize
1986 Premio Eduardo; Premio Nazionale contro la violenza e la camorra
1985 Rainer-Werner-Fassbinder-Preis des Münchner Theaterfestivals
1981 C.J. Sonning-Preis der Universität Kopenhagen


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.