Oliver Sturm

Oliver Sturm, geboren 1959, promovierte in Literaturwissenschaft, arbeitete zunächst als Lektor und Journalist und inszenierte Off-Opern in Berlin. Nachdem er am SWF Dramaturg der Hörspielserie „Der Herr der Ringe“ war, arbeitete er als Dozent für Literatur- und Theaterwissenschaft an der Universität Hannover und der Humboldt Universität Berlin. Anschließend war er Ballettdramaturg an der Deutschen Oper am Rhein und der Deutschen Oper Berlin.
1994 veröffentlichte Oliver Sturm „Der... weiterlesen »

Oliver Sturm, geboren 1959, promovierte in Literaturwissenschaft, arbeitete zunächst als Lektor und Journalist und inszenierte Off-Opern in Berlin. Nachdem er am SWF Dramaturg der Hörspielserie „Der Herr der Ringe“ war, arbeitete er als Dozent für Literatur- und Theaterwissenschaft an der Universität Hannover und der Humboldt Universität Berlin. Anschließend war er Ballettdramaturg an der Deutschen Oper am Rhein und der Deutschen Oper Berlin.
1994 veröffentlichte Oliver Sturm „Der letzte Satz der letzten Seite ein letztes Mal“, eine Studie über das Spätwerk Samuel Becketts. 1996 übersetzte er Lewis Carrolls „The Hunting of the Snark: Die Jagd nach dem Schnatz“ (Reclam Verlag).
Seit 1996 arbeitet er als freier Regisseur, insbesondere bei zahlreichen Hörspielproduktionen der ARD.
In den Jahren 2002/03 war er Leiter der 'Woche des Hörspiels' in der Akademie der Künste. Im Jahr 2006 inszenierte er den Beckett-Abend „RESIDUA“ an den Sophiensälen Berlin, mit Gastspielen in Krakau, Tel-Aviv und Heidelberg.
Sein Hörspiel „Immer dein, tuissimus“ (Samuel Beckett) vertrat die ARD beim Prix Italia 2007.
Im November 2008 inszenierte er "Nico - Sphinx aus Eis" von Werner Fritsch an den Berliner Sophiensaelen mit Gastspielen in Wien und Hamburg. Im selben Jahr stellte er den GEBETOMAT her, einen Gebet-Automaten, der in Berlin, Karlsruhe und Frankfurt am Main steht. Sein Hörspiel „Minutentexte“ (Baute/Pantenburg) war für den Hörspielpreis der Kriegsblinden 2009 nominiert. Oliver Sturm lebt in Berlin.

Oliver Sturm »
Hörspiele (8)
Das Wetter vor 15 Jahren
nach Wolf Haas
Regie: Oliver Sturm
HR
in Vorbereitung
Murphy
nach Samuel Beckett
2014
Erstsendung: 20.12.2014
Wann wo oder Eine gewisse Anzahl Gespräche
Zusammen mit Aleksandr Vvedenskij
Deutsch von Peter Urban
Regie: Oliver Sturm
HR 2012
Erstsendung: 31.10.2012
38 Min
Wie wir verschwinden
nach Mirko Bonné
Regie: Oliver Sturm
NDR 2012
Erstsendung: 21.11.2012
...und zitterte wie Espenlaub
NDR 2011
Erstsendung: 06.11.2011
65 Min.
Der Fliegenpalast
nach Walter Kappacher
SWR 2010
Erstsendung: 24.10.2010
90 Min.
Nishikigi
nach Seami Motokiyo
RBB 2009
Erstsendung: 20.11.2009
41 Min.
Karneval der Alligatoren
nach James Graham Ballard
NDR 2008
Erstsendung: 19.11.2008
79 Min.