Alfred Behrens

geboren 1944 in Hamburg, lebt in Berlin.
In London, wo er später als Journalist für die BBC arbeitete, schoss er seinen ersten Kurzfilm, einen Vierminüter, und arbeitete an seinem ersten Roman. 1971 nach Berlin zurückgekehrt, schrieb er Hörspiele und gewann 1973 für Das große Identifikationsspiel den Hörspielpreis der Kriegsblinden, erfand die Serie Familienkino, die ihm 1979 den Adolf-Grimme-Preis einbrachte; er photographierte die Berliner S-Bahn und entwickelte daraus einen... weiterlesen »

geboren 1944 in Hamburg, lebt in Berlin.
In London, wo er später als Journalist für die BBC arbeitete, schoss er seinen ersten Kurzfilm, einen Vierminüter, und arbeitete an seinem ersten Roman. 1971 nach Berlin zurückgekehrt, schrieb er Hörspiele und gewann 1973 für Das große Identifikationsspiel den Hörspielpreis der Kriegsblinden, erfand die Serie Familienkino, die ihm 1979 den Adolf-Grimme-Preis einbrachte; er photographierte die Berliner S-Bahn und entwickelte daraus einen Dokumentarfilm, der den Bundesfilmpreis gewann, schrieb Kein Wort von Liebe und erhielt dafür den Drehbuchpreis des Bundesinnenministeriums. Er hat ein großes Werk geschaffen, führt zudem immer wieder Regie bei eigenen und fremden Hörspielproduktionen und lehrt an der HFF »Konrad Wolf« in Potsdam-Babelsberg Drehbuch/Dramaturgie.

Auszeichnungen:

2007 Günter-Eich-Preis
1973 Hörspielpreis der Kriegsblinden
Alfred Behrens »
Hörspiele (21)
Audiobiografie
Regie: Alfred Behrens
MDR 2016
Erstsendung: 30.10.2016
Ich dachte in Europa stirbt man nie
Zusammen mit Sarah Schreier
Regie: Alfred Behrens
RBB 2016
Erstsendung: 08.01.2016
52'28 min.
AMOKKOMA
Regie: Alfred Behrens
rbb 2008
Erstsendung: 22.02.2008
54 Min.
You'll never walk alone
RB/HR/NDR/RBB 2006
Erstsendung: 27.05.2006
54 min.
Neuromancer
Dreiteiliges Hörspiel nach dem Roman von William Gibson
Regie: Alfred Behrens
RB/WDR ab 2004
Erstsendung: 11.07.2004
78/57/78 Min.
KELLER AUF DER COUCH
nach Lawrence Block
WDR 2002
Erstsendung: 15.12.2002
47 Min.
ABSCHIED IN DER DÄMMERUNG
Zusammen mit Norbert Jochum
BR/HR 1988
Erstsendung: 16.12.1988
40 Min.
DER AUGENBLICK DES VERLANGENS
NDR/SR 1987
Erstsendung: 11.04.1987
64 Min.
LOCOMOTION
Zusammen mit Norbert Jochum
Regie: Alfred Behrens/Norbert Jochum
HR/BR/SFB 1987
Erstsendung: 19.02.1987
59 Min.
DER ELEKTRONISCHE PLAYBOY
SFB 1984
Erstsendung: 03.01.1984
54 Min.