© Joerg Dieckmann

André Georgi

André Georgi, geboren 1965 in Kopenhagen, ist in Berlin aufgewachsen. Er studierte Philosophie und Germanistik und lebt als Roman- und Drehbuchautor in Bielefeld. Von ihm stammen über 40 Drehbücher zu Fernsehfilmen – darunter für den TATORT, BELLA BLOCK und die Verfilmungen von Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach und Siegfried Lenz. Außerdem erschienen von ihm bisher zwei politische Thriller im Suhrkamp Verlag: TRIBUNAL (2014) und DIE LETZTE TERRORISTIN (2018). Zwei seiner Erzählungen wurden in "Sinn und Form" veröffentlicht.
Er erhielt den Bayerischer Fernsehpreis und war zweimal zum Grimmepreis nominiert. 2017 war er Inselschreiber von Sylt.


Werke

Einsam
Schuld III - nach Ferdinand von Schirach
R: Nils Willbrandt
Produktion: Moovie/ ZDF 2019
Unter anderen Umständen - Im finsteren Tal
nach einer Vorlage von Gwendolyn Bellmann und Marianne Wendt
R: Judith Kennel
Produktion: Network Movie/ ZDF 2019
Der Kommissar und das Meer - Lichterfest
R: Thomas Roth
Produktion: Network Movie/ ZDF 2018
Der Mordanschlag
Zweiteiler
R: Miguel Alexandre
Produktion: Network Movie/ ZDF 2018
1. Anteil
Totengebet
zs. mit Josef Rusnak nach einer Vorlage von Elisabeth Herrmann
R: Josef Rusnak
Produktion: Network Movie/ ZDF 2018
Unter anderen Umständen - Das Geheimnis der Schwestern
R: Judith Kennel
Produktion: Network Movie/ ZDF 2018
Unter anderen Umständen - Liebesrausch
R: Judith Kennel
Produktion: Network Movie/ ZDF 2017
Der 7. Tag
nach dem gleichnamigen Roman von Nika Lubitsch
R: Roland Suso Richter
Produktion: Moovie/ ZDF 2016
Die Schweigeminute
nach Siegfried Lenz, zs. mit Claudia Kratochvil und Thorsten M. Schmidt
R: Thorsten M. Schmidt
Produktion: Moovie/ ZDF 2016
Schuld II/ Episode Anatomie
nach Ferdinand von Schirach
Produktion: Moovie/ ZDF 2016