Markus Ziegler

Nach einem Studium der Audiovisuellen Medien (M.A.) und Journalismus (B.A.) zog es Markus Ziegler von seinem Geburtsort Stuttgart nach Berlin an die Deutsche Film- und Fernsehakademie (DFFB). Dort absolvierte er ein dreijähriges Drehbuchstudium, für das er ein Stipendium wegen herausragendebesonderer Leistungen erhielt. Seit seinem Studienabschluss arbeitet er als freier Autor für renommierte Produktionsfirmen und schrieb diverse Drehbücher für abendfüllende Spielfilme, hauptsächlich im Bereich Krimi. Darüber hinaus dreht und produziert er dokumentarische Formate für Ausstellungen und Kultureinrichtungen.


Werke

Der Fotograf
zs. mit Nils Willbrandt
Produktion: Mona Film
in Vorbereitung
Die Wahrheit über Frankie
zus. mit Nils Willbrandt
R: Nils Willbrandt
Produktion: Hager Moss Film
in Vorbereitung
8 Tage im August
Kinofilm zus. mit Samuel Perriard
R: Samuel Perriard
Produktion: Catpics 2021
Kommissarin Lucas - Du bist mein
nach einer Vorlage von Peter Probst und Alan Smithee
R: Uwe Janson
Produktion: Olga Film/ ZDF 2021
Kommissarin Lucas - DIE UNSICHTBAREN
Zusammen mit Stefan Dähnert
R: Sabine Bernardi
Produktion: Olga Film/ ZDF 2020
Kommissarin Lucas - Polly
Zusammen mit Stefan Dähnert
R: Nils Willbrandt
Produktion: Olga-Film/ ZDF 2018
Kommissarin Lucas - LÖWENHERZ
Zusammen mit Stefan Dähnert
R: Ralf Huettner
Produktion: Olga Film/ ZDF 2016
Weichenstellung - Lebensprägung Heim
Dokumentation
R: Markus Ziegler
Produktion: 5RFilmproduktion/ Markus Ziegler 2015
Schwarzer Panther
zus. mit Samuel Perriard
R: Samuel Perriard
Produktion: dffb/ Stickup Filmproduktion 2013
Mit dem Rücken zur Wand
aus der Serie Großstadtrevier
Zusammen mit Birgit Maiwald
R: Marcus Weiler
Produktion: Studio Hamburg/ ARD 2012