Thomas Knauf

geboren 1951 in Halle/Saale, lebt in Berlin.
Schlosser, Theater-Requisiteur, Kinoplakatmaler, Filmclubleiter, Regieassistent im Fernsehen – das waren Knaufs Stationen, bevor er in Babelsberg Filmwissenschaft studierte und von 1981 bis 1990 Szenarist der DEFA war. In den neunziger Jahren zog er nach New York und lebte zeitweilig in Israel, er gestaltete eine Video-Arbeit für Laurie Anderson und moderierte Cinema Then, Cinema Now. Er arbeitet als Journalist, Regisseur, Fotograf und Autor. Zuletzt verfasste er ein Hörspielfeature über den Filmregisseur Laurens Straub und drehte einen Dokumentarfilm über Jürgen Goschs Anfänge in der DDR: Wir waren so frei.

Auszeichnungen (Auswahl):

2003 diverse Drehbuchförderungen
2001/2002/2005 Stipendium der DEFA Stiftung
1996/98/99/01/04 Autorenstipendium des Kulturfonds
1994 Preis für die beste Vorlesung an der University of Chico, California
1990 DDR Kritikerpreis; Grand Prix und Darstellerpreise des Nationalen Spielfilmfestivals der DDR; Sonderpreis der katholischen Kirche
1989 Diplôme de Participation Cannes
1988 Max Ophüls Preis


Werke

Der Stipendiat - Witold Gombrowicz in Berlin
Essayfilm
R: Thomas Knauf
Produktion: DEFA Stiftung
in Vorbereitung
Monochrome Blue - Hommage an Ives Klein
Fotofilm
R: Thomas Knauf
Produktion: DEFA Stiftung
in Vorbereitung
Rückwärts in die Zukunft - Bilder aus der DDR
Fotofilm
R: Thomas Knauf
in Vorbereitung
Als wir die Zukunft waren (Coautor)
R: Thomas Knauf u.a.
Produktion: Barbara Etz Filmproduktion/MDR/RBB 2016
Die Nächte der Kanzlerin
Erzählung
Produktion: Divan Verlag 2015
Mord hält jung
Ein Prenzlauer-Berg-Krimi
Produktion: be.bra Verlag 2013
Berliner Weiße mit Schuss
Ein Prenzlauer-Berg-Krimi
Produktion: be.bra Verlag 2012
Der Golem vom Prenzlauer Berg
Ein Prenzlauer-Berg-Krimi
Produktion: be.bra Verlag 2012
Wir waren so frei
Dokumentarfilm
R: Thomas Knauf
Produktion: DEFA Stiftung 2008
Klaus Kuron
Dokumentarfilm
R: Thomas Knauf
Produktion: 3sat/ MDR 2004