Jasmina Maria Wesolowski

Jasmina wurde 1988 in Frankfurt am Main geboren und wuchs zweisprachig zwischen dem polnischen Pośnan und dem Main-Taunus-Kreis auf. An der S/KO Koblenz absolvierte sie ihre Schauspielausbildung, brachte zwei eigene Theaterstücke auf die Bühne und arbeitete am Stadttheater Koblenz.  Auf das Theater folgte Jasminas zweite Faszination; das Genrekino. Vom Science-Fiction-Drama bis hin zur Gangsterkomödie probierte sie sich an der der Deutschen Film- und Fernsehakademie aus. Dort wurde sie für das... weiterlesen »

Jasmina wurde 1988 in Frankfurt am Main geboren und wuchs zweisprachig zwischen dem polnischen Pośnan und dem Main-Taunus-Kreis auf. An der S/KO Koblenz absolvierte sie ihre Schauspielausbildung, brachte zwei eigene Theaterstücke auf die Bühne und arbeitete am Stadttheater Koblenz.  Auf das Theater folgte Jasminas zweite Faszination; das Genrekino. Vom Science-Fiction-Drama bis hin zur Gangsterkomödie probierte sie sich an der der Deutschen Film- und Fernsehakademie aus. Dort wurde sie für das Austauschprogramm der Calarts Filmhochschule L.A. ausgewählt, in dessen Rahmen ihr dystopischer Kurzfilm „The Feeling“ entstand. Die Geschichte entwickelte sie in ihrem Diplomfilmdrehbuch „An Wolken kratzen“ (ARRI Genrepitch 2016) weiter. Jasmina ist Mitbegründerin des Autorenkollektivs „Schreibkollektiv Q3”, das in Writer’s Rooms und Spielfilmkollaborationen zusammenarbeitet. Sie arbeitet in diversen Kooperationen mit anderen Mitgliedern zusammen, u.a. schreibt sie aktuell gemeinsam mit Sabina Gröner im Auftrag der UFA Serial Drama einen Piloten für eine Primetime-Serie, mit Jonas Zimmermann im Auftrag von Warner und Cartoon-Film ein Spielfilmdrehbuch. Jasmina wurde 2016 für das erste Writers Room:Lab im Rahmen des First Movie Programms ausgewählt. 
Jasmina Maria Wesolowski »
Prosawerke (0)