Peter VerhelstTom LanoyePia MaraisRolf SilberSonia AntinoriMax EippBenjamin HesslerHelmut EisendleKarin KaciChristian SchillerEdgar ReitzIngrid KalteneggerJohn ClancyJan BrarenJenny Erpenbeck
Luk Perceval
geboren 1957. Studierte Schauspiel am Koninklijk Conservatorium in Antwerpen und arbeitete anschließend in Belgien als Schauspieler. 1984 war Luk Perceval Mitbegründer des freien Theaters "Blauwe Maandag Compagnie", wo er seine ersten Regiearbeiten vorlegte. An den Inszenierungen der Truppe wurden sämtliche Mitarbeiter beteiligt und das Theater galt als wichtigster Vertreter der "Flämischen Welle". 1997 wurde er Künstlerischer Leiter des neuen Theaters "Het Toneelhuis", das aus einer Fusion der Theatergruppe "Blauwe Maandag Compagnie" mit der "Koninklije Nederlandese Schouwburg" in Antwerpen entstand. Seit der Saison 2005/2006 Hausregisseur an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin.

Auszeichnungen:

2004 Friedrich-Luft-Preis
1999 Inszenierung des Jahres in "Theater heute"

Luk Perceval »