Aktuelles

Boston Ballet "also looked outstanding…

…in William Forsythe’s starkly edgy and striking THE SECOND DETAIL. They veered from saucy pedestrian swaggers into off-kilter explosive outbursts one moment, cool extensions and stretches the next. Set to a raucous percussive...weiterlesen »

…in William Forsythe’s starkly edgy and striking THE SECOND DETAIL. They veered from saucy pedestrian swaggers into off-kilter explosive outbursts one moment, cool extensions and stretches the next. Set to a raucous percussive score by Thom Willems that occasionally suggests a very cranky Stravinksy, it is an overly long but masterful puzzler you simply can’t take your eyes off of.”, hieß es im Boston Globe zur Wiederaufnahme von SECOND DETAIL (Einstudierung Jill Johnson/Christopher Roman)

    

THE SECOND DETAIL in Portland: “OBT’s ‘Body Beautiful’ offers gods on display”

schrieb "The Oregonian" zur Saisoneröffnung des Oregon Ballet Theater am 13.10.12, die auch die Premiere von SECOND DETAIL umfasste (Einstudierung: Christopher Roman), und hob besonders die Figur der “woman in white...weiterlesen »

schrieb The Oregonian zur Saisoneröffnung des Oregon Ballet Theater am 13.10.12, die auch die Premiere von SECOND DETAIL umfasste (Einstudierung: Christopher Roman), und hob besonders die Figur der “woman in white dress” hervor, verkörpert von Xuan Cheng: “Cheng, as a fevered, half-mad incarnation of chaos against all the formal logic, sank into her solo like a force of nature.” Das Programm bezog sich auf die Ausstellung “The Body Beautiful in Ancient Greece”, die bis Anfang Januar am Portand Arts Museum zu sehen war.

    

Forsythe in Brasilien: „Jenseits des Alltäglichen“

Als erste brasilianische Compagnie hat die Sao Paulo Companhia de Dança ein Forsythe-Ballett produziert: IN THE MIDDLE, SOMEWHAT ELEVATED, einstudiert von Agnès Noltenius, eröffnete im September mit Kyliáns „Sechs Tänzen“ und...weiterlesen »

Als erste brasilianische Compagnie hat die Sao Paulo Companhia de Dança ein Forsythe-Ballett produziert: IN THE MIDDLE, SOMEWHAT ELEVATED,  einstudiert von Agnès Noltenius, eröffnete im September mit Kyliáns „Sechs Tänzen“ und der „Bachiana No 1“ von Rodrigo Pederneiras die Saison im Teatro Alfa. So heißt es auf dem Portal do Governo do Estado de São Paulo: “Uma companhia de dança demonstra maturidade ao apresentar em seu repertório coreografias que vão além do lugar comum.”

    
Premieren
Mi
16
Apr
Kungliga Operan, Stockholm
Artifact Suite
von William Forsythe
Do
22
Mai
Houston Ballet Foundation
In the Middle Somewhat Elevated
von William Forsythe
Sa
24
Mai
Compania Nacional de Danza, Madrid
Artifact II
von William Forsythe
Mi
28
Mai
National Ballet of Canada
The Second Detail
von William Forsythe
Mi
16
Jul
de Monte, Les Ballets
New Sleep
von William Forsythe