Buch-Shop

Hiob proben und andere Stücke

von István Eörsi
Deutsch von Katharina Hill und Hans Skirecki

In den Stücken dieses Bandes spielt der große ungarische Schriftsteller und "bekennende Menschenfreund" (FAZ) mit den alten Mythen über das Thema Verantwortung und Schuld.

HIOB PROBEN ist eine backstage comedy, in der ein Regisseur, besessen von der Idee eines Hiob-Dramas, ein noch unfertiges Stück probt und damit selbst unversehens in Hiob-Situationen gerät.

HIS MASTER'S VOICE ist Eörsis dramatische Auseinandersetzung mit seinem Lehrer, Georg Lukács, und seinen eigenen Träumen und Fehleinschätzungen. Ein absurdes Dokumentarspiel, voller Humor, Ironie und Zärtlichkeit, aber auch voller Schärfe, Unnachgiebigkeit und Genauigkeit, wenn es um die entscheidenden Fragen geht.

VARIATIONEN AUF ÖDIPUS ist ein Spiel mit dem antiken Mythos. Drei Schauspieler probieren Variationen der Ödipus-Geschichte und versuchen dabei, dem möglichen realen Vorgang auf die Spur zu kommen: wie es gewesen sein könnte. Sie kommen dabei auf wahrlich überraschende, höchst materialistische und politische Aspekte.

204 Seiten. broschiert. 14.00 €
ISBN: 978-3-88661-213-0

bestellen
Buchumschlag