Buch-Shop

Geheime Freunde
Vier Theaterstücke für Kinder
von Rudolf Herfurtner

Rudolf Herfurtner gehört seit mehr als 30 Jahren zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Neben Erzählungen und Romanen hat er ein Dutzend Theaterstücke für ein junges Publikum geschrieben. Dieser Band versammelt die vier großen Stücke des Autors. „Groß“, weil sie komplexe und wichtige Stoffe und Themen für ein heranwachsendes Publikum erfahrbar machen:

GEHEIME FREUNDE, die Dramatisierung des amerikanischen Jugendromans "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy, setzt sich mit dem Trauma der Verfolgung im Nationalsozialismus auseinander. Das Mädchen Naomi musste erleben, wie ihr Vater erschlagen wurde und kapselt sich nun in der neuen Heimat von ihrer Umwelt ab. Doch ganz langsam entwickelt sich eine Freundschaft zu einem Nachbarjungen…
DER NIBELJUNGE greift die Geschichten um den Helden Siegfried aus dem Nibelungenlied auf. Welchen Weg wird er einschlagen? Hat Siegfried überhaupt die Wahl zwischen einem kriegerischen oder künstlerischen Weg wie sein Freund Wieland?
JOSEPH UND SEINE SCHWESTER, ein Stück, das wie Ester und der König von Persien auf einer großen Erzählung aus dem Alten Testament basiert, schildert eindrücklich, wie die Andersartigkeit von Joseph einerseits bei seinen Brüdern Neid und Missgunst auslöst und andererseits der Grund für seine „traumhafte“ Karriere in Ägypten ist.
In ESTER UND DER KÖNIG VON PERSIEN steht ein junges Mädchen unter Lebensgefahr gegen das Unrecht auf – und das Unglaubliche gelingt: Ester rettet ihr Volk vor Verfolgung und Mord.

209 Seiten. broschiert. 16.00 €
ISBN: 978-3-88661-304-5

bestellen
Buchumschlag