Romane zum Verfilmen gesucht?

Neben den Verfilmungsrechten der hauseigenen Literaturagentur vertreten wir auch Titel der Literaturagentur Keil & Keil und der Agentur Hölzl sowie Romane und Sachbücher aus den Verlagen Klett Cotta & Tropen. Neu ist die eigene Filmrechte-Rubrik auf unserer Webseite - dort können Sie sich einen Überblick über freie Stoffrechte verschaffen.

Aktuell

theaterverlag

© Rainer Werner Fassbinder Foundation

"Großartiges Filmskript", "ideenreiche Inszenierung", "spielfreudiges Ensemble": "Lilja Rupprecht findet einen überzeugenden Weg", Fassbinders berühmten Film auf die Bühne zu bringen, urteilt Sandra Kegel in der FAZ. Seit Thomas Ostermeiers inzwischen 17 Jahre alter, ikonischer Bühnen-Uraufführung des Filmstoffs für die Münchner Kammerspiele, die an die Schaubühne übernommen wurde und dort, seit 2014 mit Ursina Lardi als Maria, immer noch hin und wieder zu sehen ist, ist DIE EHE DER MARIA BRAUN zu einem der erfolgreichsten Fassbinder-Filme (Drehbuch Peter Märtesheimer & Pea Fröhlich nach einer Idee von Fassbinder) auf deutschsprachigen Bühnen geworden. Nächste Vorstellungen in Frankfurt hier.


theaterverlag

© Elsa Ruiz

Die englischsprachige Produktion des berühmten, vielgespielten Stücks von Bernard-Marie Koltès mit John Malkovich in der Hauptrolle feierte unlängst ihre umjubelte Deutschlandpremiere in Hamburg. Timofey Kulyabins Inszenierung wird außerdem noch bei den Maifestspielen in Wiesbaden zu Gast sein. IN DER EINSAMKEIT DER BAUMWOLLFELDER hatte, deutsch von Simon Werle, Anfang April in der Regie von Valentí Rocamora i Torà auch am Deutschen Theater Göttingen Premiere und "begeisterte das Publikum" (HNA). Nächste Vorstellungen hier.


literaturagentur

© Melina Moersdorf

Am heutigen Montag beginnt das Lesefest "Frankfurt liest ein Buch": Als erste Neuerscheinung überhaupt steht in diesem Jahr der Roman ZEBRAS IM SCHNEE (erschienen im Berlin Verlag) mit mehr als 90 Veranstaltungen im Zentrum des Festivals. Der Autor Florian Wacker erzählt von der Vergangenheitsreise eines New Yorker Kunsthistorikers: Bei seinen Recherchen für eine Ausstellung über das Bauhaus-nahe Stadtplanungsprogramm Neues Frankfurt stößt Richard Kugelman auf ein Ende der 1920er Jahre aufgenommenes Foto seiner Mutter Franziska. Fotografin ist eine gewisse Ella Burmeister. Immer tiefer taucht er während einer Reise in die Main-Metropole in ihre Lebensgeschichte ein – würde er mehr Material von dieser nach dem Krieg vergessenen Künstlerin finden, wäre seine geplante Ausstellung nicht weniger als eine Sensation. Doch was verband die beiden Frauen? Und warum hat Franziska nach ihrer Flucht in die USA 1933 nie wieder von Ella und der gemeinsamen Zeit in Frankfurt gesprochen? Richard gerät schließlich in eine Geschichte hinein, die auch sein Leben für immer verändert.

Das Programm von "Frankfurt liest ein Buch" finden Sie hier. Parallel zum Festival sendet der Hessischen Rundfunk  ZEBRAS IM SCHNEE in einer gekürzten Fassung als Lesung, alle Folgen finden sich auch in der Mediathek


theaterverlag

© Fabian Raabe

Gleich zwei Premieren hatte Stefan Wipplingers  WIE SCHNUPPEN VON DEN AUGEN. Nur einen Tag nach der Uraufführung am Mainfranken Theater Würzburg (R: Naemi Friedmann) kam das Kinderstück auch am Hans Otto Theater Potsdam heraus (R: Laura Leske). "Ein erfreulich vielschichtiges Stück, aus dem Kinder viel mitnehmen können [...]. Die große Stärke des Stückes sind die feinen Nuancen, in denen es von Freundschaft, Verlustängsten, Erwachsenwerden und der Sehnsucht dazuzugehören erzählt." Tabea Hamperl, Potsdamer Neueste Nachrichten  Erschienen ist der Text in dem Band SPIELPLATZ 34. FÜNF THEATERSTÜCKE ÜBER FREUNDSCHAFT.


medienagentur

Neues Krimi-Hörspiel von Susanna Mewe. Marc versteht die Welt nicht mehr: Sein Sohn sei verhaltensauffällig? Das Gutachten der Kita-Erzieherin muss sofort geändert werden. Doch die weigert sich – und es kommt zum Eklat. Während es draußen dämmert und Schneegestöber einsetzt, wird aus der Elternsprechstunde ein gefährliches Duell, das schnell außer Kontrolle gerät. Ein intensives Kammerspiel über Gewalt gegen Frauen und den Kampf um die Deutungshoheit zwischen Opfern und Tätern. Eva Solloch führt Regie in der Produktion von Deutschlandfunk Kultur.

KEINER WEISS
Hörspiel: Susanna Mewe
Regie: Eva Solloch
Produktion: Deutschlandfunk Kultur
MIt: Lou Strenger, Trystan Pütter und Martina Gedeck

Erstsendung: 14. April | DKultur | 18.30 h


Termine

Théatre de la Ville, Paris (FR)
Sweet Mambo
von Pina Bausch
in einer Produktion von Tanztheater Wuppertal
SWR | 08:45 Uhr
Der falsche Weg (Folge 139)
aus der Serie In aller Freundschaft - die jungen Ärzte
Drehbuch von Andreas Hug und Jacqueline Switala
17:00 Uhr | Frankfurt / Museum für Kommunikation ("Frankfurt liest ein Buch")
Florian Wacker liest aus
Zebras im Schnee
19:00 Uhr | Bremen / Bibliothek Vegesack
Holly-Jane Rahlens liest aus
Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt
19:00 Uhr | Frankfurt / Union Club International ("Frankfurt liest ein Buch")
Florian Wacker liest aus
Zebras im Schnee