© Yousif Al-Chalabi

Doris Wirth

Doris Wirth wurde 1981 in Zürich geboren, aufgewachsen ist sie in Effretikon. Sie studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und der Humboldt Universität Berlin. Veröffentlichungen in zahlreichen Magazinen und Anthologien. 2013 erschien der Erzählband „Ausgekippt im All“ in der Edition Thaleia, 2016 die Erzählung „Kinderspiele“ in der Reihe schöner lesen bei SuKuLTuR. Sie lebt in Berlin, gibt Schreibwerkstätten und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache. 2024 erscheint ihr Debütroman im Züricher Geparden Verlag.

Auszeichnungen (Auswahl):

2014: GEDOK-Stipendium Schleswig-Holstein
2013: Halbes Werkjahr der Stadt Zürich
2012: Stadtschreiberin von Rottweil
2010: Werkjahr des Kantons Zürich für den Erzählband Ausgekippt im All
2010: Stipendiatin des Kulturzentrums NAIRS
2008: Gewinnerin des Opennet Literaturwettbewerb der Literaturtage Solothurn


Werke

Familienroman
Geparden Verlag 2024
Krawatte, Dienstgrad, Feierabendbier: Es könnte immer so weiter gehen. Doch Erwin, Mittfünfziger, Familienvater, bricht aus. Einst ein Freigeist, stürzt er sich nach Jahrzehnten wieder in ein wildes, ungebundenes Abenteuerleben. Er taucht unter, flieht in die Natur, gilt bald als vermisst. Findet mich zeichnet das Psychogramm eines Mannes, dem letztlich eine Psychose diagnostiziert wird und dessen Familie ihn nicht mehr wiedererkennt. Doris Wirth erzählt diese Geschichte als Langzeitporträt, das wechselnde Perspektiven einnimmt; sie blendet zurück in die Vergangenheit von Erwins Ehe, in die sozialen Umstände der Familiengründung und die Reaktionen der in diesen Verhältnissen aufwachsenden Kinder. Findet mich ist ein packendes Romandebüt, das nach den Auswirkungen der Selbstdefinition über Leistung und Arbeit fragt und Zwänge und Begrenzungen in unserer Gesellschaft aufzeigt.

Ein starker Roman über die Folgen innerfamiliärer verbaler Gewalt und den schmalen Grat zwischen Normalität und psychischer Erkrankung, ein schmerzhaft scharfer Blick auf Themen, die uns alle angehen – und allzu gerne ausgeblendet.

Findet mich
Kinderspiele
Erzählung in der Reihe "Schöner Lesen"
SuKuLTuR 2016

Ausgekippt im All
Erzählungen
Edition Thaleia 2013

Nächste Theaterpremieren

Nächste Sendetermine

Nächste Lesungstermine

Nächste Vorstellungstermine

Doris Wirth liest aus
Findet mich
Berlin / Nicolaische Verlagsbuchhandlung
Doris Wirth liest aus
Findet mich
Berlin / LCB (Fest der kleinen Verlage)
Doris Wirth liest aus
Findet mich
Stuttgart / Literaturhaus Stuttgart (Wetterleuchten - der Sommermarkt der unabhängigen Verlage)
Doris Wirth liest aus
Findet mich
19:00 Uhr | Berlin / Terzo Mondo