© Donata Wenders

Wim Wenders

geboren 1945 in Düsseldorf, lebt in Berlin. Über den Gründungsgesellschafter Peter Handke kam Wim Wenders 1971 in den Verlag. Gemeinsam hatten die beiden schon 1969 den Kurz-Dokumentarfilm "3 Amerikanische LPs" realisiert. Regie, Kamera, Schnitt und Ton: Wim Wenders; Drehbuch: Peter Handke; Darsteller: Peter Handke, Wim Wenders. Nun drehte Wenders, nach Handkes Erzählung, "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" – einen der ersten Filme, den der Filmverlag der Autoren produzierte, den eine Gruppe junger Regisseure um Wenders, Lilienthal, Fassbinder, Fengler und Straub gerade mit dem Verlag der Autoren und nach dessen Modell als autoreneigene Produktionsfirma in München gegründet hatte. Wenders’ Zusammenarbeit mit Peter Handke fand dann ihren... Höhepunkt in dem berühmten Filmgedicht "Der Himmel über Berlin" von 1987. Einer der wenigen weltweit anerkannten deutschen Filmemacher, ist Wim Wenders aber auch als »Poet und Schreiber«, der er ursprünglich hatte werden wollen, international gefragt. Die im Verlag der Autoren erschienenen Bände mit seinen Schriften und Interviews sind in 16 Sprachen übersetzt, von englisch bis russisch, von portugiesisch bis zu chinesischen Lang- und Kurzzeichen.

Auszeichnungen (Auswahl):

2024 Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester internationaler Film" für PERFECT DAYS
2023 Prix Lumière
2016 Max-Herrmann-Preis
2016 Großer Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
2015 Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für DAS SALZ DER ERDE
2015 Goldener Ehrenbär der Berlinale für sein Lebenswerk
2012 Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für PINA
2011 Deutscher Filmpreis LOLA in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für LOLA
2000 Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" für BUENA VISTA SOCIAL CLUB

zudem zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter Deutscher Filmpreis in Gold, Goldener Löwe in Venedig, Goldene Palme in Cannes, Preis der französischen Filmkritik, FELIX u.a.


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.