Winni Victor

geboren 1951 in Reutlingen. Als Übersetzerin stieß die Regisseurin in den achtziger Jahren zum Verlag, mit der deutschen Fassung von Ken Campbell’s Erfolgsstück FRANK & STEIN, das seit der Erstaufführung 1989 in über hundert Inszenierungen zu sehen war, bevor es der Autor wegen stoffrechtlicher Querelen zurückziehen musste. Anfang der neunziger Jahre gründete Winni Victor das Theater Rotwelsch, mit dem sie 1995 als erste einen Fassbinder-Film auf die Bühne brachte: ANGST ESSEN SEELE AUF. Für den Verlag übersetzte sie außerdem Stücke von Gabriel Dagan, Mary Hall Surface, Suzan Zeder und dem Magnet Theatre.


Werke

Besetzung ad libitum
UA: Poncho Theatre, Seattle, 1978.
DE: Städtische Bühnen Nürnberg, 2.11.1997. R: Peter Hathazy
Die Geschichte des Mädchens Dorothy, die diesmal mit ihrem alten Onkel übers Meer reist, Schiffbruch erleidet und wieder zurückkehrt nach Oz, dem Land ohne Zeit, das sich jedoch sehr verändert hat.
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
3D-2H
UA: Southern Methodist University, 1974.
DE: Württembergische Landesbühne Esslingen, 2.10.1999. R: Natascha Kalmbach
Im Mittelpunkt des Stücks steht ein Mädchen, das sich nur schwer daran gewöhnen kann, eine neue Mutter zu haben. Die "Neue” scheint mindestens so gemein zu sein wie Aschenputtels böse Stiefmutter.
3D-2H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
2D
UA: Magnet Theatre Kapstadt (Südafrika) / African Festival of Youth and Children’s Theatre in Yaounde (Kamerun), 2006.
Das im südafrikanischen Kapstadt beheimatete Magnet Theatre steht seit vielen Jahren für ein stark von Choreographie, Gestik und Pantomime geprägtes Theater. So ist auch JAHR FÜR JAHR, TAG FÜR TAG, KEIN BLEIBEN eine Spielvorlage, die weniger über Dialoge erzählt, denn über Bilder und Handlungen. Das Stück handelt von Flüchtlingen. Im Mittelpunkt steht Aggie, die mit Mutter und Schwester vor einem Bürgerkrieg aus Zentralafrika flieht. Eine Irrfahrt beginnt, die die Familie über Sprach- und Landesgrenzen hinaus führt. Eine Geschichte von Beschwerlichkeit und Verlust, aber auch von Aufbruch und Trost.
2D
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
3D-3H
UA: Croyden Warehouse Theatre.
DE: Städtische Bühnen Augsburg, 18.1.1991. R: Michael Wallner
Die Geschichte eines Mädchens aus dem London des 18. Jahrhunderts. Von der Mutter im Stich gelassen muss Moll Flanders sich alleine durchschlagen. Sie wird herumgereicht, aufgenommen und wieder zurückgestoßen, bis sie endlich im Haus des Bürgermeisters von Colchester eine Stelle als Zofe findet. Vom älteren Sohn des Hauses wird sie verführt, mit dem jüngeren verkuppelt. Dieser stirbt früh und lässt sie mit zwei Kindern zurück. Eine solche Situation bedeutete für eine junge Frau in der damaligen Zeit eine Kette von Verführungen, Affären, kurzen Ehen. Um zu überleben, fängt sie schließlich an zu stehlen. Die ca. 30 Rollen des Stückes werden von sechs Schauspieler/innen gespielt. Als Musik dienen u.a. englische Originallieder aus dem 18. Jahrhundert, Gassenhauer und Songs aus der "Bettleroper".
3D-3H
3D-4H
UA: E.F. Burian-Theater Prag, April 1991. R: Jiri Ornest.
DE: Theater im Zimmer, Hamburg, 19.11.1992. R: Gerda Gmelin
Ein Fremder klingelt an der Tür. Er will nichts verkaufen, sondern stellt sich Mrs. Goodman höflich als der künftige Mörder ihres Mannes vor. Da dieser noch nicht zu Hause ist, bittet die Ehefrau den Fremden herein. Bei einer Tasse Kaffee und etwas Geplauder wartet der Mörder auf sein Opfer. Eine absurd-komische "commedia della morte".
3D-4H

Das Werk ist in folgenden Mundartfassungen erhältlich:

  1. Mörder mit Gefühl. Hochdeutsch
  2. Mörder mit Geföhl.
    Niederdeutsch von Winni Victor und Heino Buerhoop
1D-3H
UA: A Contemporary Theatre, Seattle, 1980.
DE: carrousel Theater Berlin, 7.6.1997. R: Matthias Messmer
Jeff ist ganz durcheinander und unglücklich. Nichts macht mehr Spaß, er kann sich nicht mehr konzentrieren, immer hört er durch die geschlossene Tür nur die streitenden Stimmen seiner Eltern. Obwohl er nicht weiß, warum seine Eltern sich nur noch streitend unterhalten können, ahnt er, dass er von dem Streit betroffen ist, dass sein Leben sich ändern wird.
1D-3H
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.