Mark Twain

mit bürgerlichem Namen Samuel Langhorne Clemens, wurde 1835 in dem Städtchen Florida im US-Bundesstaat Missouri geboren. Er wuchs in Hannibal, einer Hafenstadt am Mississippi, auf, die ihm später als literarische Kulisse zu seinem Werk TOM SAWYERS ABENTEUER diente. Mark Twain begann eine Lehre als Schriftsetzer, arbeitete als Drucker, Journalist und Lotse auf einem Mississippidampfer. Ab dem Jahr 1863 versah er seine Beiträge mit dem Pseudonym "Mark Twain", der Bezeichnung für die Fadentiefe von zwei Fuß. 1864 verließ er Virginia City, wo er zuletzt als Reporter arbeitete, und siedelte nach San Francisco über. Im Jahr darauf gelang ihm der literarische Durchbruch. 1870 heiratete er und ließ sich in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut... nieder, wo er in der Folgezeit an zahlreichen Werken arbeitete, u.a. TOM SAWYERS ABENTEUER (1876). Im Jahr 1883 wurde seine Autobiographie "Leben auf dem Mississippi" veröffentlicht. Als sein berühmtestes Werk gilt der Roman DIE ABENTEUER VON HUCKLEBERRY FINN (1884), der in der Nachfolge von TOM SAWYER steht. In den Jahren von 1891 bis 1895 folgten längere Aufenthalte in Europa, u.a. in Berlin und Wien. Mark Twain starb 1910 in Redding im US-Bundesstaat Connecticut. Neben seinem literarischen Werk schuf er einige sozialkritische, philosophische und politische Essays.


Werke

Bitte wählen Sie eine Kategorie aus, um die Werke der Autorin / des Autors anzuzeigen.