© Karen Seggelk

Jutta Bauer

geboren 1955 in Hamburg. Studiengang Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Sie engagierte sich in der Studentenbewegung, gestaltete Plakate, Flugblätter und zeichnete Karikaturen. 1980 wurde sie Mitglied in der "Hamburger Illustratorengruppe". Seit 1981 veröffentlicht sie Bilderbücher. Lebt als freischaffende Künstlerin in Hamburg.

Auszeichnungen (Auswahl):

1998 Troisdorfer Bilderbuchpreis für DIE KÖNIGIN DER FARBEN
2001 Deutscher Jugendliteraturpreis für SCHREIMUTTER
2002 Katholischer Kinderbuchpreis für das Bilderbuch OPAS ENGEL
2009 Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für das Gesamtwerk Illustration
2010 Hans Christian Andersen-Preis


Werke

Besetzung ad libitum
UA: Toihaus Salzburg, 25.11.2000. R: Myrto Dimitriadou
Wenn Malwida, die Königin, ihre Untertanen ruft, kommt erst das Blau, es ist sanft und mild. Dann kommt das Rot, es ist wild und gefährlich. Und zum Schluss das Gelb, es ist so schön warm und hell, aber es kann auch zickig und gemein sein. Wie Malwida selbst. Und wenn sie es beide sind, kommt es zum Streit. Dann wird alles grau. Auch Malwida wird grau und - traurig. Und sie ist keine Königin der Farben mehr. Deshalb muss sie weinen. Ihre Tränen aber sind blau und gelb und rot. Bald legt sich das sanfte Blau wieder über das Königreich ...
In poetischen Tönen erzählt Jutta Bauer eine einfache Geschichte, die dennoch das ganze wunderbare Zusammenspiel der Farben erklärt. DIE KÖNIGIN DER FARBEN wurde zunächst als Fernsehfilm produziert. Jutta Bauer und Katrin Magnitz wurden dafür mit dem EMIL, dem "Preis für gutes Kinderfernsehen", ausgezeichnet.

Der Verlag der Autoren vertritt die Stoffrechte für Bühnenumsetzungen von Jutta Bauers Bilderbuch DIE KÖNIGIN DER FARBEN (Beltz & Gelberg). Jedes Theater kann eine eigene Spielfassung erstellen.
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 4 Jahren.
Besetzung ad libitum
Wenn das Mädchen Geburtstag hat, kommen alle vorbei: die Sonne, Mutter, ein Brombeerbusch, Dachs, Dackel und das Gundi. Als dann auch noch der Tod an der Tür klopft, ist die Überraschung groß. Doch bald stellt sich heraus: Der Tod ist ein durchaus geselliger Gast.

Der Verlag der Autoren vertritt die Stoffrechte für Bühnenumsetzungen von Jutta Bauers Bilderbuch LIMONADE (Aladin Verlag). Jedes Theater kann sich eine eigene Spielfassung nach dem Buch einrichten.
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 3 Jahren.
Besetzung ad libitum
UA: theater hof/19, Oldenburg, 23.9.2004. R: Dieter Hinrichs
Mir konnte keiner was! Großvaters Geschichten erzählen von großartigen Taten, brenzligen Situationen, Gefahren und höchster Not, von Trauer, Liebesglück und Lebensfreude. Am Ende eines gelebten Lebens gibt der alte Mann an seinen Enkel das Kostbarste weiter, das er zu geben hat: Liebe zum Leben und die unerschütterliche Zuversicht, dass das Leben es gut meint.

Der Verlag der Autoren vertritt die Stoffrechte für Bühnenumsetzungen von Jutta Bauers Erfolgsbuch OPAS ENGEL (Carlsen Verlag). Jedes Theater kann sich eine eigene Spielfassung nach dem Kinderbuch einrichten.
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
Besetzung ad libitum
UA: Theater Marabu, Bonn, 12.9.2014. R: Claus Overkamp
Pinguin-Kindern ergeht es manchmal nicht anders als Menschen-Kindern. Ihre Mutter ist wütend. "Heute Morgen hat meine Mutter so geschrieen, dass ich auseinander geflogen bin", erzählt der kleine Pinguin. Der Kopf fliegt ins Weltall, sein Körper ins Meer, die Flügel verschwinden im Dschungel, der Schnabel landet in den Bergen und der Po in der Stadt. Müde vom Suchen kommen die kleinen Füße in der Wüste Sahara an. Da legt sich ein großer Schatten über sie - die Mutter des kleinen Pinguin hat alles wieder eingesammelt und zusammengenäht: "Entschuldigung", sagt sie.

Der Verlag der Autoren vertritt die Stoffrechte für Bühnenumsetzungen von Jutta Bauers Bilderbuch SCHREIMUTTER (Beltz Verlag). Jedes Theater kann sich eine eigene Spielfassung nach dem Kinderbuch einrichten.
Besetzung ad libitum
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.